Kinderbuch zum Thema "Heimat"?

8 Antworten

mein erster Gedanke war Nils Holgerson. Da fliegt er ja mit den Gänsen über ganz Schweden und erfährt so viel über seine Heimat. Solche Bücher gibt es auch bei manchen deutschen Gegenden.

Aber ich denke so was suchst du wohl eher nicht?

Was mir noch einfallen würde - Rasmus und der Vagabund von Astrid Lindgren. Ob das aber wirklich so paßt?

Rasmus sitzt im Waisenhaus und wünscht sich neue Eltern. Irgendwann haut er ab um selbst welche zu finden. Zusammen mit dem Vagabunden läuft er in Schweden herum, bis er am Ende des Buchs tatsächlich neue Eltern und damit eine neue Heimat findet.

Aber ich fürchte, das paßt nicht so wirklich zum Thema.

1Jenny11
Beitragsersteller

Nild Holgerson kenne ich noch aus meiner Kindheit, da müsste ich mal wieder reinlesen.

Das andere passt glaub ich nicht so gut.

Ich bräuchte halt ein Buch, aus dem man gezielt einen Ausschnitt vorlesen kann in dem es wirklich um den Begriff Heimat geht..ist schwerer als gedacht..

Ich musste auch sofort an Heidi denken....

sie musste fort - lebte in der Fremde, bekam Heimweh, sehnte sich zurück nach Haus usw

Besser und wie ich finde kindgerechter kann man Heimat nicht beschreiben.

Aber man sollte das deutsche Buch lesen und/oder den Original Film schauen, amerikanische oder gar japanische Fassungen sind doch nicht so getreu übersetzt.

1Jenny11
Beitragsersteller

Naja ich hab halt keine Zeit, ein ganzes Buch vorzulesen. Ich dachte daran, nur ein oder zwei Seiten vorzulesen und das ist bei so einem kompakten Werk ja gar nicht so leicht :/

adventuredog  14.06.2017, 16:17
@1Jenny11

ja das verstehe ich.

Mir fällt noch Pippi Langstrumpf ein, die in der Villa Kunterbunt eine Heimat fand, nachdem sie ihren Vater auf hoher See verloren hatte. Diese Frau Prysselius versuchte doch Pippi mit allen Mittel in ein Kinderheim zu stecken. Dann waren da noch Tommy und Annika, die Pippi das Gefühl von einem Zuhause gaben.....

Wäre das etwas? ich weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind.

1Jenny11
Beitragsersteller
@adventuredog

Das erfahre ich auch erst noch, ist von der Uni aus. Ich glaube zweite, dritte oder vierte Klasse. Pippi Langstrumpf würde also schon passen. Das Ding ist halt, dass ich ein Buch brauche, aus dem man gezielt einen Ausschnitt vorlesen kann in dem es wirklich um den Begriff Heimat geht..ist schwerer als gedacht..

Eventuell ein paar ausgewählte Seiten aus "Menschen" von Peter Spier; allerdings handelt es sich um ein Bilderbuch, ist also zum Vorlesen weniger geeignet.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Peter-Spier+Menschen/id/A02fPiIw01ZZh

http://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/menschen-isbn-978-3-522-43731-8/

Ghostwriter2  14.06.2017, 16:37

Oder Vielleicht ein Gedicht?  Ein Beispiel:

Der Mensch braucht ein Plätzchen
Und wär's noch so klein
Von dem er kann sagen
Sieh! Dieses ist mein
Hier leb' ich, hier lieb' ich,
hier ruh' ich mich aus
Hier ist meine Heimat
Hier bin ich zuhaus.

Unbekannt - Spruch auf einem Brotteller

Andere Beispiele:

https://www.aphorismen.de/suche?f_rubrik=Gedichte&f_thema=Heimat

1Jenny11
Beitragsersteller
@Ghostwriter2

Das ist ne echt gute Idee, man könnte auch mit einem Gedicht anfangen. Ich beziehe den Gedanken auf jeden Fall mit ein. Danke! :)

Der Anfang des Buches: Die Schildbürger.

1Jenny11
Beitragsersteller

Muss ich mir mal anschauen, danke für den Vorschlag!

Hi,- da Heimat von Natur ein psychologischer und kein georaphischer Begriff ist (auch wenn bei Erwachsenen meistens das 1. auf das 2. zwanghaft folgt) würde ich dir Geschichten / Bücher / Videos von "Janosch Traumstunde", "Petterson und Findus", "Michel von Löneberga", "Charlie Brown" (Peanuts), "Pippi Langstrumpf" oder "Urmel aus dem Eis" von der Augsburger Puppenkiste empfehlen. - Heimat ist da wo man sich mit guten Freunden geborgen und verstanden fühlt.

Gruß