Kennt ihr eine schöne Kurzgeschichte zum Thema arm und reich?

7 Antworten

Eine wunderschöne Liebesgeschichte. Beide geben all das her was sie haben, um den anderen zu beschenken.

Silent Love

Der nach einer weltberühmten Kurzgeschichte von O. Henry gedrehte Film spielt an Weihnachten um die Jahrhundertwende. Jason und Marie sind ein junges Paar, das in bitterer Armut lebt. Jeder möchte an Weihnachten den anderen mit einem Geschenk überraschen. Die Armut zwingt beide dazu, jeweils den einzigen und liebsten Besitz zu verkaufen. Das Kostbarste, was der Mann besitzt, ist eine Geige ohne Bogen. Der einzige Reichtum der Frau sind ihre langen Haare. Beide trennen sich von ihren jeweiligen Besitztümern, um dem anderen eine Freude zu machen. Der Mann verkauft seine Geige und erwirbt eine Haarspange. Die Frau kauft von dem Geld, das sie für ihre Haare bekommen hat, einen Geigenbogen. Am Heiligen Abend kann sich zunächst keiner der beiden so recht über das Geschenk des anderen freuen. Nach der anfänglichen Enttäuschung über ihre jeweiligen Fehlinvestitionen besinnen sich beide auf das Wertvollste in ihrem Leben, auf ihre gegenseitige Liebe.

(Deutsche Fassung) Videokassette(VHS) 18 min 1994 D Klasse: 5 6 7 8 9 10

Arme Leute!

Arme Leute!Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einer Farm einer sehr armen Familie.

Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: "Wie war dieser Ausflug?" "Sehr interessant!" antwortete der Sohn.

"Und hast du gesehen, wie arm Menschen sein können?" "Oh ja, Vater, das habe ich gesehen."

"Was hast du also gelernt?" fragte der Vater. Und der Sohn antwortete: "Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben und die Leute auf der Farm haben vier. Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht, und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne.

Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont."

Der Vater war sprachlos.

Und der Sohn fügte noch hinzu: "Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind."

Leseratte088  04.11.2010, 12:01

Ja, an diese Kurzgeschichte von Lisa Deutsche habe ich auch gedacht :) Ich finde sie auch super für Kinder.

Arm und reich

Es waren einmal ein armes und ein reiches Mädchen. Das reiche Mädchen hatte fast alles, doch das arme Mädchen trug noch nicht einmal vernünftige Kleidung. Außerdem musste seine ganze Familie hungern.

Eines Tages ging das reiche Mädchen im Wald spazieren, da rief ihm jemand zu: "Hallo! Warte mal, ich bin der Zauberer Drusibald aus dem Dorf Simsalabim. Ich, ich werde dir drei Wünsche erfüllen.” Das reiche Mädchen strahlte über das ganze Gesicht. Es war überglücklich und entgegnete sofort: "Da kann ich nicht nein sagen.” Sofort fing es an zu aufzuzählen: "Ich muss noch ein Pferd, ein neues Fahrrad und ein schönes Spielhaus haben! So, diese Sachen hätte ich dann gerne. Her damit!” Der Zauberer überlegte lange, dann sprach er: "Mal sehen, was sich da machen lässt... Oh, tut mir Leid, ich kann dir deine Wünsche nicht erfüllen, denn leider hast du nur an dich selbst gedacht.”

Das Mädchen rannte weg und rief dem Zauberer zu, dass er gemein wäre. Auch der Zauberer spazierte weiter. Etwas später traf er auf das arme kleine Mädchen. Dieses Mädchen hatte keine vernünftigen Kleider an. Der Zauberer fragte: "Was machst du denn so alleine im Wald? Und wie siehst du denn aus? Deine Kleidung ist ja ganz zerrissen.” Das Mädchen entgegnete ihm traurig: "Meine Eltern haben keine Arbeit, darum haben wir auch kein Geld, und wenn wir kein Geld haben, können wir uns auch keine neue Kleidung kaufen!”

Die Kleine tat dem Zauberer Leid und er sprach: “Du hast drei Wünsche frei!” Das Mädchen fing sofort an zu erzählen: "Ich möchte gerne, dass mein Papa Arbeit findet, dass kein Krieg auf der ganzen Erde herrscht und dass niemand mehr hungern muss. Bitte, erfüll diese drei Wünsche.” Der Zauberer überlegte: "Ja, ich werde sehen, was ich für dich tun kann. Geh du nur nach Hause, du wirst merken, ob sich deine Wünsche erfüllen lassen.”

Das Mädchen bedankte sich noch beim Zauberer und hopste fröhlich und munter nach Hause. Dort sah seine Familie es schon von weitem kommen. Alle riefen durcheinander: ”Papa, Papa hat Arbeit!” Da merkte es schon, dass sich seine Wünsche erfüllt hatten.

Nun waren sie weder reiche noch arme Leute, aber waren auf alle Fälle fröhlicher, als die Familie des reichen Mädchens je gewesen ist. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute fröhlich und munter.

Ausgedacht und aufgeschrieben von Imke, 11 Jahre.

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/maerchen/foyer/basar/armereic.htm

es war einmal ein armer und ein reicher mensch. der arme hat für den reichen für einen hungerlohn gearbeitet und der reiche wurde immer reicher. irgendwann hat der arme angefangen zu streiken, weil er sich nicht mehr wie ein sklave behandeln lassen wollte. darauf hin wurde er entlassen. er ging zum jobcenter und wollte geld haben, aber stattdessen hat man ihn in einen 1-euro-job gesteckt. nun musste er sich genauso wie vorher wie ein sklave behandeln lassen, hat aber noch weniger verdient. :(

Disney`s Weihnachtsgeschichte

Glueckwunsch49  04.11.2010, 12:09

die ist von Charles Dickens und heisst Eine Weihnachtsgeschichte / A Christmas Carol

driver1951  04.11.2010, 12:52
@Glueckwunsch49

Ja, schon, aber von W. Disney ist sie "kindgerechter". Das Original ist doch recht gruselig.