kurzgeschichte zum thema heimat

2 Antworten

Ich sah mal einen uralten Schwarzweißfilm über einen Mann, der unzufrieden mit seinen Lebensumständen war und sein Bündel schnürte, um sich in der Welt umzusehen. Während seiner ersten Nacht am Wegesrand drehte er sich unbewusst um 180°. Nach dem Aufwachen merkte er nicht, dass er zurücklief und wunderte sich, dass das nächste Dort exakt wie sein Heimatdorf aussah. Sehr überrascht und angetan war er von einer Frau, die seiner sehr ähnlich sah und ihn ausnehmend liebevoll behandelte. Er schloss, dort zu bleiben und niemandem von seiner Vergangenheit zu erzählen.

Franz Kafkas "Heimkehr" ist eine Geschichte zum Nachdenken. Ob sie - in deinem Sinne - "schön" ist, kann ich nicht beurteilen. Sie handelt von einem Mann, der nach hause zurückkehrt, aber am Ende der Geschichte ist klar, dass es sich lediglich um ein äußerliches Nachhausekommen handelt, der Mensch nicht wirklich ankommen kann.