Kinderarbeit in Primarkt

6 Antworten

Ja, solche Fälle hat es schon gegeben (auch bei anderen Firmen). Kinderarbeit ist in der heutigen Zeit leider an der Tagesordnung - leider auch bei etwas teurerer Kleidung. Man sollte sich genau informieren, woher die Kleidung kommt und unter welchen Bedingungen sie hergestellt worden ist. Firmen, die diese Informationen nicht offen legen, sollte man meiden. Bei Primark ist es halt schon so, dass sowohl die Qualität, wie auch die Arbeitsbedingungen miserabel sind - das ist nur aus dem Fenster geworfenes Geld.

natürlich stimmt das. aber meinst du die könnten das so billig verkaufen, wenn die jedem arbeiter deutschen mindestlohn zu zahlen?

dass kinderarbeit in dem fall schlecht ist, ist aber ein irrglaube. in den ländern müssten die kinder eben arbeiten, das hat nichts mit der firma zu tun. die freuen sich sogar über die anstellung

Aleben  27.05.2015, 11:11

Mit der Aktion „DiBaDu und dein Verein“ unterstützt die ING-DiBa mit einer Gesamtsumme von 1.000.000 Euro bereits zum vierten Mal das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in Deutschland.

H.E.L.G.O. e.V. in Hamburg, eine Hilfsorganisation über deren erfolgreiche Arbeit ich mich Vorort in Kolkata (ehemals Kalkutta) seit 2011 mehrmals persönlich überzeugen konnte, ermöglicht Kinderarbeitern den Besuch einer Schule. Bildung statt Kinderarbeit ist das Motto.

Indem Sie für diesen Verein votieren hat H.E.L.G.O. e. V. die Chance eine Unterstützung bei der Aktion „DiBaDu und dein Verein“ zu erhalten.

"Votieren Sie für meinen Verein!"

https://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/22149/helgo-ev-

oder über die Suchfunktion H.E.L.G.O. e. V.

Dann ist alles ganz einfach:

Den Link anklicken, dann auf "Abstimm-Code anfordern" klicken.

Man muss seine Handynummer eingeben.

Innerhalb von Sekunden bekommt man von der DiBa eine SMS mit Abstimmcodes.

Diese für den Verein eintragen und auf "Abstimmen" klicken.

Das wars.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

userknight  02.04.2015, 14:10

"natürlich stimmt das." ... ein günstiger Preis einer Ware bedeutet nicht automatisch Kinderarbeit. "Gesetz der Massenproduktion / Kostendegression"

"aber meinst du die könnten das so billig verkaufen, wenn die jedem arbeiter deutschen mindestlohn zu zahlen?" ... weil der gesetzliche Mindestlohn in anderen Ländern nicht gilt, denn diese haben ihre eigene Gesetzgebung!

"dass kinderarbeit in dem fall schlecht ist, ist aber ein irrglaube." ... na dann bring mal die Argumente, die für Kinderarbeit sprechen! Besonders in Bezug auf Gesundheit und Schulbildung der betroffenen Kinder!

"in den ländern müssten die kinder eben arbeiten, das hat nichts mit der firma zu tun. die freuen sich sogar über die anstellung" ... Das ist hoffentlich Sarkasmus!

getting2222  02.04.2015, 14:34
@userknight

ich will damit sagen, dass primarkt nichts damit zu tun hat, dass in dem land die familien so wenig geld haben, dass die kinder arbeiten müssen!

okay, nehmen wir mal an, primarkt verbietet kinderarbeit, dann sterben millionen von menschen, weil sie kein geld mehr für essen haben.

ich hab nicht gesagt, dass es gut ist, dass die kinder generell arbeiten, sondern dass es gut ist, dass sie arbeit bekommen. weil sie die nämlich brauchen!

Das war bei Primark, aber das war von einem Menschenrechtsverein (glaube ich) auf das Etikett geschrieben worden, um auf die schrecklichen Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen.

Was meinst du wie andere Ketten ihre Klamotten herstellen lassen !? Kinderarbeit in der Modebranche ist leider absolut "normal"

Ich weiß dass das keine Hilfe ist. Aber es Ist einfach nur nervig wenn Leute primarkt schreiben, es heißt primark!!!!