Kinderarbeit in deutschen Zirkussen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in deutschen Zirkussen werden KEINE Kinder zum arbeiten eingestellt. Die Kinder die man oft in der Manege bei den Auftritten und auch hinter den Kulissen mit anpacken sieht gehören eigentlich immer zu den Zirkusfamilien die zum Zirkus gehören, diese machen das aber auch zu meist jedenfalls freiwillig und mit Spaß und Freude oder auch halt weil deren Eltern um die Hilfe gebeten haben. Also denke ich kann man bei deutschen Zirkussen und den Zirkuskindern nicht wirklich bzw. gar nicht von Kinderarbeit reden.

Kinder sind gesetzlich verpflichtet, die Eltern im Haushalt und Geschäft im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Denke, die Grenzen zur Kinderarbeit sind da oft fliessend. So hält das Gericht 7 Stunden bei 14jöhrigen für angemessen (kann aber auch mehr werden), aber wer kontrolliert, ob das Kind nicht mehr leisten muss?

Kinder können als Artisten in der Show mitarbeiten. Bei kleinen Familienzirkussen muss oftmals die ganze Familie helfen.