Kinderabteil in der Bahn für Mitarbeiter in der Freizeit?

Fjolnir  13.08.2023, 21:51

Eine Frage: Hattest Du im Vorfeld die Plätze im Kinderabteil reserviert?

Tatjana2525
Beitragsersteller

Nein dann hätte sie sie ja frei machen müssen. Aber auf unreservierten Plätzen darf man eigentlich auch nur mit Kind sitzen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kinderabteil darf durchaus auch von anderen Reisenden benutzt werden, die dürfen sich eben nur nicht beschweren, wenn es da kindgerecht etwas unruhiger ist.

Die Mitarbeiterin hat sich aber nicht korrekt verhalten, die sind gehalten, Plätze für zahlende Fahrgäste freizugeben und mehr als einen Platz darf die ohnehin nicht beanspruchen; wenn, dann hätte der Zugebgleiter die raus geschmissen.

Zweckgebundene Plätze sind nach den Bestimmungen der Bahn in der Benutzung den betreffenden Personengruppen zugedacht.

Ergänzung zur Klarstellung: Das heißt aber nicht, dass freie Plätze bis zum Eintreffen solcher Personen nicht benutzt werden dürften.

Wenn du also nicht mit 3 Kindern und deiner Wenigkeit 4 Plätze benötigst, hast du folglich nur Anspruch auf 2 Plätze und nicht auf das gesamte Abteil.

Ich hoffe, das "wie immer" bezieht sich nicht auf deine Art, im Zug Mitreisende oder das Personal anzusprechen.

Alles Gute!

Tatjana2525
Beitragsersteller

Nein das wie immer bezog sich darauf dass wir immer im Kinderabteil sitzen.

Doktorelektrik  13.08.2023, 22:02
@Tatjana2525

Ja, da darf sich jeder dazu setzen. Ich hoffe doch, die Dame hat dann die anderen Plätze frei gegeben, oder?

Tatjana2525
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Nein sie hat immer noch vier Plätze blockiert und ihre Beine hoch gelegt, so dass sie als Einzelne vier Plätze hatte, und wir zu zweit nur zwei

Doktorelektrik  13.08.2023, 22:12
@Tatjana2525

Na, Anspruch hast du auch nur auf 2 Plätze.

Aber diese Dame vom Personal hat offenbar ein sauschlechtes Benehmen an den Tag gelegt - als Vorbild taugte DIE ganz sicher nicht. Wer weiß, was da vorgefallen war auf der Fahrt, dass sie sich so aufführt.

Leider gibt es immer wieder Mitreisende (auch von der DB), die man lieber nicht angetroffen hätte.

Alles Gute!

Ganz klar du. Sie hätte da weggehen müssen, auch als Mitarbeiterin, die aber ohne Uniform gar nicht offiziell Unterwegs war.

Klar, dass sie falsch lag aber sich geärgert hat, dass das Abteil erstaunlicherweise seinen Zweck erfüllen sollte. Sachen gibt's... Scheint aus demselben Holz geschnitzt wie die Bahnmanager...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatjana2525
Beitragsersteller

Danke, Du hast mir sehr weiter geholfen. In der Bahn erlebt man schon Sachen. Jeder andere ohne Kind müsste auch gehen.

antiaes  13.08.2023, 22:15
@Tatjana2525

Hab was ähnliches selbst erlebt - nur konnte der Bahnmitarbeiter nicht wissen, dass mein Begleiter Lokführer war und den Fake gleich 'mal aufgedeckt hat... :D

antiaes  13.08.2023, 22:34
@Tatjana2525

Da wollte ein Bahnbegleiter seine Ruhe und hat ein Abteil abgeschlossen. Mein Begleiter hatte allerdings einen Schlüssel zum Öffnen. Der BM. hat dann dummes Zeug als Ausrede gebracht. War nichts...