Kinderabteil in der Bahn für Mitarbeiter in der Freizeit?
Ich war heute mit meiner kleinen Tochter im ICE, und wir wollten ins Kinderabteil wie immer, da saß dort eine Frau und machte sich auf vier Sitzen breit. Ich fragte sie ob sie ein Kind dabei hat, und sie meinte, nein sie ist Mitarbeiterin, hat aber gerade Freizeit.
Normalerweise ist es so, dass im Kinderabteil nur Eltern mit Kindern sitzen dürfen, die Mitarbeiter haben ein eigenes Abteil.
Ich meinte zu ihr ich beschwere mich bei der Bahn dass sie in ihrer Freizeit im Kinderabteil sitzt, und sie meinte sie beschwert sich, dass der Zugleiter mich aus dem Abteil werfen soll.
Könnt ihr mir sagen, wer von uns beiden Recht hat??
Das lustige war dann noch sie hat sich wirklich beschwert beim Schaffner, aber der ist dann nur ganz freundlich gekommen und hat meine Fahrkarte kontrolliert, also kann sie nicht so recht gehabt haben oder?
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.
Eine Frage: Hattest Du im Vorfeld die Plätze im Kinderabteil reserviert?
Nein dann hätte sie sie ja frei machen müssen. Aber auf unreservierten Plätzen darf man eigentlich auch nur mit Kind sitzen.
4 Antworten
Das Kinderabteil darf durchaus auch von anderen Reisenden benutzt werden, die dürfen sich eben nur nicht beschweren, wenn es da kindgerecht etwas unruhiger ist.
Die Mitarbeiterin hat sich aber nicht korrekt verhalten, die sind gehalten, Plätze für zahlende Fahrgäste freizugeben und mehr als einen Platz darf die ohnehin nicht beanspruchen; wenn, dann hätte der Zugebgleiter die raus geschmissen.
Zweckgebundene Plätze sind nach den Bestimmungen der Bahn in der Benutzung den betreffenden Personengruppen zugedacht.
Ergänzung zur Klarstellung: Das heißt aber nicht, dass freie Plätze bis zum Eintreffen solcher Personen nicht benutzt werden dürften.
Wenn du also nicht mit 3 Kindern und deiner Wenigkeit 4 Plätze benötigst, hast du folglich nur Anspruch auf 2 Plätze und nicht auf das gesamte Abteil.
Ich hoffe, das "wie immer" bezieht sich nicht auf deine Art, im Zug Mitreisende oder das Personal anzusprechen.
Alles Gute!
Ja, da darf sich jeder dazu setzen. Ich hoffe doch, die Dame hat dann die anderen Plätze frei gegeben, oder?
Nein sie hat immer noch vier Plätze blockiert und ihre Beine hoch gelegt, so dass sie als Einzelne vier Plätze hatte, und wir zu zweit nur zwei
Na, Anspruch hast du auch nur auf 2 Plätze.
Aber diese Dame vom Personal hat offenbar ein sauschlechtes Benehmen an den Tag gelegt - als Vorbild taugte DIE ganz sicher nicht. Wer weiß, was da vorgefallen war auf der Fahrt, dass sie sich so aufführt.
Leider gibt es immer wieder Mitreisende (auch von der DB), die man lieber nicht angetroffen hätte.
Alles Gute!
Ganz klar du. Sie hätte da weggehen müssen, auch als Mitarbeiterin, die aber ohne Uniform gar nicht offiziell Unterwegs war.
Klar, dass sie falsch lag aber sich geärgert hat, dass das Abteil erstaunlicherweise seinen Zweck erfüllen sollte. Sachen gibt's... Scheint aus demselben Holz geschnitzt wie die Bahnmanager...
Danke, Du hast mir sehr weiter geholfen. In der Bahn erlebt man schon Sachen. Jeder andere ohne Kind müsste auch gehen.
Hab was ähnliches selbst erlebt - nur konnte der Bahnmitarbeiter nicht wissen, dass mein Begleiter Lokführer war und den Fake gleich 'mal aufgedeckt hat... :D
Da wollte ein Bahnbegleiter seine Ruhe und hat ein Abteil abgeschlossen. Mein Begleiter hatte allerdings einen Schlüssel zum Öffnen. Der BM. hat dann dummes Zeug als Ausrede gebracht. War nichts...
Nein das wie immer bezog sich darauf dass wir immer im Kinderabteil sitzen.