Kinder ummelden ohne Einwilligung des Vaters?

4 Antworten

Hallo,

wenn der Vater Sorgerecht hat braucht sie seine Zustimmung. Aber worum geht es denn hier genau? Ist die Mutter mit den Kindern abgehauen? oder ist sie nur umgezogen? Warum hat sie ein beim Vater lebendes Kind woanders angemeldet? Möchte sie dieses Kind auch noch zu sich holen?

Bei einer Trennung der Eltern können Kinder auch ohne Zustimmmung des anderen Elterteils Wohnorttechnisch umgemeldet werden, denn sie müssen ja da gemeldet werden wo sie jetzt sind. Und dort werden sie ja dann logischerweise auch in die Kita gehen.

Hallo, eine Kita kümmert sich nicht darum, welcher Elternteil ummelden darf oder nicht, das wäre auch zuviel verlangt. Wer hat denn das Sorgerecht ? Was du hier schilderst kann meiner Meinung nur über das Jugendamt geregelt werden. Der andere Weg wäre über einen Anwalt (Familienrecht).

pechvogel2020
Beitragsersteller

wir haben das gemeinsamme Sorgerecht

Wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, kann das Kind nur mit Zustimmung (Unterschrift) beider Eltern angemeldet werden in der KiTa/ Schule o.ä.

(Viele Einrichtungen vertrauen allerdings auf Zusagen der Mütter, wenn diese angeben, alleiniges Sorgerecht inne zu haben....).

Sollte ein Elternteil "ohne zwingenden Grund" seine Zustimmung verweigern, kann diese auch durch das Familiengericht ersetzt werden....

Nur, weil Du nicht bereit warst, eine Entscheidung für Euer Kind "zwischen Tür und Angel" zu treffen, wird das Jugendamt sicher nicht intervenieren....

Wäre vielleicht noch hilfreich zu wissen, wie es mit dem Sorgerecht aussieht, meinst Du nicht auch?