Kinder-Übernachtung komisches Verhalten?

6 Antworten

Mit 8 Jahren ist man ja noch recht jung. Es kommt hin und wieder vor das Kinder bis zu diesem Alter in ihrem Leben niemals "woanders" übernachteten als Zuhause. Oder wenn, dann wenigstens ein Elternteil oder anderes nahes Familienmitglied in Reichweite war.

Kinder dieses Alters befinden sich schnell mal in einem Zwiespalt. Einerseits wollen sie nicht als "Baby" gelten, andererseits möchten sie lieber in ihrer vertrauten Umgebung übernachten. Einerseits möchten sie es sich selbst beweisen und auch dem Wunsch der Freundin/ des Freundes nachkommen, andererseits können sie noch nicht einschätzen wie es sein könnte. Manchmal fühlen sie sich auch gedrängt durch beispielsweise ihre Eltern ("du bist doch kein kleines Kind mehr, du musst lernen auch mal woanders übernachten zu können, komm schon das wird dir Spaß machen") .

Möglicherweise kam es bei deiner Grundschulfreundin so zustande. Nur das dann eben, im allerletzten möglichen Moment, die innere Unruhe/ Sorge/ Angst die Oberhand gewann (gegenüber den vorher aufgebauten sozialen Erwartungen denen sich das Kind ausgesetzt sah).

Ich denke also, es hatte nichts mit dir persönlich zu tun und auch nichts mit deinem Zuhause an sich.

Du schreibst sie war deine beste Freundin.... Also nehme ich an das ihr euch häufiger mal tagsüber getroffen habt? Spielverabredungen etc? Im Normfalfall finden solche Spielverabredungen ja mal hier und mal dort daheim statt. Also kannte sie dein Zuhause sicherlich bereits. Klar, tagsüber siehts anders aus als im Dunkeln.... aber die Grundsicherheit ist ja dennoch vorhanden da man in dem Alter weiß "sobald die Lichtschalter betätigt werden siehts hier so aus wie tagsüber".

Hat deine beste Freundin denn schon mal woanders übernachtet gehabt?

Meine Tochter möchte auch immer gern irgendwo übernachten. Aber wenns dann "ernst" wird, ist es dann doch eher wieder wichtig Papa und Bruder im Umkreis weniger Meter zu haben.

Ich persönlich fände also das Verhalten deiner Freundin jetzt nicht soo ungewöhnlich.

Sie hat einfach bloß eine Wohnung gesehen, die nicht ihr zu Hause war und Angst vor der eigenen Courage bekommen. Nicht ungewöhnlich für Kinder in dem Alter. Ein Gespenst hat sie ziemlich sicher nicht gesehen.

Ich würde auf dieses Mädchen zugehen und sie nochmal fragen. Ich denke, wenn du dich als außenstehende Person so gut daran erinnerst, wird sie es auch tun.

Sage sowas in der Art, dass es dich noch immer beschäftigt und dass du dich entschuldigen willst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr große Empathie, weshalb ich dich verstehe.

Dackodil  06.05.2021, 12:29

Wofür sollte sie sich entschuldigen?

panda869
Beitragsersteller
@Dackodil

Frag ich mich gerade auch, ich hab ihr doch gar nichts getan 🙄

panda869
Beitragsersteller
@Hippy4

Muss ich mich entschuldigen, wenn ich alles vorbereitet habe, meine Mama essen gemacht hat und und und, wenn sie abgehauen ist? Ich denke sie hätte sich entschuldigen müssen, was ihre Mutter dann auch gemacht hat 🤷‍♀️

Ich habe früher als Kind auch immer mit meiner dazumals besten Freundin abgemacht um zu übernachten. Alles lief super bis es ums schlafen gehen ging. Da wollte ich immer nachhause. Sie wohnte im selben Haus da war es nicht so schwer wieder nachhause zugehen 😁