Bad Dusche komisches objekt im Abfluss?

3 Antworten

Das ist ein Überlauf. Bis zur Höhe der Öffnung steht das Wasser in der Duschtasse wenn du dieses Ding im Abfluss hast und das Wasser dauern laufen lässt.

Soll das Wasser gleich abfließen (wie beim Duschen eigentlich üblich) einfach rausziehen.

BenSneaks
Fragesteller

Dachte ich auch, nur staut sich das Wasser nicht sondern läuft dazwischen durch. Und wenn man es raus zieht is da einfach nur ein Loch. Kein Sieb oder sowas. Geht auch noch 6-7cm runter das Teil. Komische Konstruktion

ghost40  26.01.2024, 09:35
@BenSneaks

Das wo der Überlauf noch 6-7cm runter geht ist eben das Sieb für das Wasser was in den Überlauf reinläuft. Dass deiner nicht dichtet liegt vielleicht daran, dass sich irgendwo Haar oder eine sonstige Verschmutzung befindet.

Das ist der Stopfen um Wasser im Becken zu sammeln. Dieser Topfen ist oben offen damit das Becken nicht überläuft. Dein Vermieter hat recht - das muss so.

Du kannst den Stopfen natürlich auch herausnehmen.

Damit im Duschbecken etwas Wasser stehen kann , aber auch nicht so viel dass es überläuft . Das ist ein sogenannter Überlaufstöpsel .