Kinder Smartwatch in der Schule verboten?

11 Antworten

Völliger Blödsinn. Er kann die Uhr natürlich tragen oder sind normale Uhren auch verboten? Sollte ihm die Uhr weggenommen werden geh zur Schulleitung. Das wird ja immer schöner an manchen Schulen. Ich gehe auf eine IPad Schule, bei uns trägt fast jeder so ein Ding. Die großen sogar ganz normale, sprich Apple oder Samsung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pedja220
Beitragsersteller

Vorallem in seiner Schule rennen viele Kinder die ganze zeit mit solchen Uhren rum, dene wird nicht gesagt das es verboten ist

Shaokid  28.08.2019, 14:59
@Pedja220

Geh zum Schulleiter wenn im die Uhr weggenommen werden sollte. Wir hatten vor kurzen eine Lehrerin, die meinte dass wir unsere IPad Kameras ankleben sollen. Wir sind zum Schulleiter gegangen. Es wurde noch einmal über den Umgang mit Kamera gesprochen. Das keine Videos im Unterricht gemacht werden sollen und bei Fotos gefragt werden muss. Haben alle für unterschrieben und gut war. Keiner musste seine Kamera ankleben. Solche Hinterweltler gibts leider auch noch.

Pedja220
Beitragsersteller
@Shaokid

Ja das werde ich auch so machen.

Menuett  28.08.2019, 19:56
@Shaokid

Euer Schulleiter ist nicht besonders clever.

Shaokid  28.08.2019, 21:57
@Menuett

Warum? Bei uns funktioniert es doch. Wenn es bei dir nicht funktionieren würde, würde ich mich mal fragen warum?

Shaokid  28.08.2019, 22:01
@Logindata

Es ging darum, dass die Lehrerin Angst hatte, dass man sie fotografiert. Was bei uns seit Einführung der IPads noch nicht passiert ist. Hinterweltler bezog sich auf die Grundschullehrerin welche nicht versteht, dass eine vom Smartphone aus geblockte Smartwatch auch nur von einem Smartphone entsperrt werden kann. Der Schüler kann die Uhr im Unterricht nicht benutzen.

Die Schule hat das Hausrecht.

Die Schule ist nicht in der Lage, eine Person abzustellen, die jetzt bei jeder Smartwatch schaut, ob sie abgeschaltet ist oder nicht.

Man verbietet sie. Und das ist rechtlich völlig in Ordnung.

Smartwaches dürften vom Handyverbot mit erfasst werden. Weil dies meist allgemein formuliert ist. Die Gründe für das Verbot sind die gleichen.

Und natürlich dürfen die das grundsätzlich. 1. Ist es nichts essentielles.

2. Hat es nichts mit der Schule zu tun

Deswegen: können sie es grundsätzlich untersagen.

Deswegen habe ich mal einem Schüler eine 6 gegeben.

Bei einer angekündigten Prüfung hatte er die kompletten Seiten der Vokabeln auf der Smartwatch.
Vorgeschichte:
Und weil er die oft an hatte, habe ich ihn gleich drauf hingewiesen, die niemals bei Prüfungen ums Handgelenk zu tragen, sondern vorher aufs Lehrerpult zu legen. Das wollte er nicht.
Dann doch lieber die schlechte Note. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Shaokid  28.08.2019, 14:56

Und das ist verboten! Wenn er gespickt hat, dann bekommt er eine 6 nicht wegen der Uhr! Wären sie mein Lehrer gewesen, hätte ich Sie bei der Schulleitung gemeldet. Es ist eine Leistung zu bewerten und nicht das tragen der Uhr !

Logindata  28.08.2019, 15:48
@Shaokid

Er schaute doch auf die Vokabeln drauf, genau darum ging es.

Deswegen fiel es ja auf... (Aufs durch die Hände leuchtende Handy am Knie (Vokabeln) schauen fällt genauso auf, oder hinter der Heizung - auch diese Spickzettel zwischen Heizung und Wand konnte ich entdecken...)...

Logindata  28.08.2019, 15:53
@Shaokid

Und wenn er die Leistung „uhrfrei" erbringt, ist es doch prima.

Aber das war bei dem nicht drin... . Man kann doch nicht als Einzelperson vor einer Klasse von 31 Schülern nur bei einem wie ein Schießhund aufpassen -
Wehret den Gelegenheiten, macht es für alle einfacher.

MyNameIstYou  28.08.2019, 16:10
@Logindata

Ich finde den Vokabeltest an sich eh absurd. Ich kann ihnen sogar zeigen warum.

Schuler laut Vokabeltest: 1-

Schüler laut Lernstandserhebung 3:

Ich: 4 - 5

laut Lernstandserhebung: 1

Schüler 2 laut Vokabeltest: 4-

laut Lernstandserhebung: 2+.

Wir beide waren Gamer, während der erste nur die Vokabelseiten auswendig gelernt hatte. Im Endeffekt kriegt man durch passives konsumieren mehr Vokabeln nebenbei und die (teilweise schrecklichen) Übersetzungen sind nicht im Kopf.

Vor allem in der Zeit der Gamification würde ich Systeme wie Duolingo oder Memrise empfehlen.

Logindata  28.08.2019, 17:40
@MyNameIstYou

Das ist eine andere Diskussion. Ein Kahoot zwischendurch mit erlaubten Handys ist immer prima....
.... aber ich mache inzwischen sowieso was ganz Anderes (beruflich)...
Aber ganz ohne Test und nur auf freiwilliger Basis wird definitiv zuwenig gelernt, die Erfahrung habe ich hinter mir.
Schüler können nach einem halben Jahr Berufsschule (Wiederholung der Mittelstufe z.T.) noch nicht mal das Wort „Bahnhof" .
Soviel zum „spielerisch lernen".
Das Leben ist kein Ponyhof. Für niemanden.

Menuett  28.08.2019, 19:55
@Logindata

Hm, das mit dem freiwillig sehen die bei den Montessoris aber ganz anders. Da funzt das. Allerdings haben die fixe Abgabetermine.

Shaokid  28.08.2019, 22:05
@Logindata

Achso. Habe es so verstanden, dass er die 6 wegen seiner Uhr bekommen hat. Spicken mit der Uhr fällt aber sowieso auf. Wer schaut schon alle 5 Sekunden auf die Uhr? Entweder der Schüler muss aufs Klo oder er ist Paranoid, oder er spickt ;).

Ich habe über Google überall gelesen das smartwatches mit abhörfunktion verboten sind, die werden garnicht mehr hergestellt und diese von anio hat keine abhörfunktion.

Und was soll er das spicken wenn ich die Uhr während der Schulzeit auf ruhe Modus gestellt habe? Da kann er nichts machen ausser zu schauen wieviel uhr es ist