Kinder im Alter von 2-5 können Dinge sehen, die man später nicht mehr sehen kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir alle haben nur bestimmte Frequenzbereiche, die wir hören - und die wir sehen.

Dazwischen klaffen Lücken. Was dort ist, nehmen wir nicht wahr.

Kinder (und auch Tiere) können durchaus Dinge wahrnehmen, die wir später nicht mehr wahrnehmen können, weil unsere Sinnesleistung nachlässt und der wahrnehmbare Bereich immer kleiner wird.

horribiledictu  06.07.2022, 22:47

es klaffen nicht zwischendurch Lücken, wir haben ein Frequenzspektrum von-bis, das wir hören, und darüber/darunter eben nicht (es sei denn bei Tinnitus: da hast du wirklich Frequenzlücken, die das Hirn mit der Illusion eines (meist s ehr nervigen) Tones mit genau dieser Frequenz füllt.)

cas65  07.07.2022, 06:33
@horribiledictu

Zwischen dem, was wir sehen, und dem, was wir hören, klafft sehr wohl eine Lücke. Und zwar bildet sich Tinnitus in der Tat meist in Bereichen, in denen das Gehör nachgelassen hat, deshalb ist man dort aber noch lange nicht automatisch taub.

Hmm...

Kleine Kinder haben auch sehr viel Phantasie. Sie können Geschichten erfinden die in ihrer Wahrnehmung absolut wahr sind. Sie können Gestalten sehen in wehenden Fahnen/ Gardinen/ Kleiderständern/ dunklen Ecken die eigentlich rational betrachtet garnicht existieren (diesen Effekt kann man auch im Erwachsenenalter beobachten, wenn man in einer Ansammlung Astlöchern beispielsweise ein Gesicht wahrnimmt oder die Form von Baumstämmen mit Körperbereichen assoziiert).

Kleine Kinder haben nicht den gleichen Wortschatz, die gleiche Möglichkeit sich sprachlich mitzuteilen wie Jugendliche oder Erwachsene. Entsprechend wird auf das zurückgegriffen was bereits einprogrammiert ist/ ausgesprochen werden kann. Und dann kommts auf den Erwachsenen an, wie dieser die Worte/ Wortwahl wahrnimmt und einordnet.

Kinder merken sich zusätzlich auch vieles. Mehr als man als Erwachsener oft glaubt. Kleine Kinder können das eine oder andere aufschnappen, haben vielleicht auch mal Fotos gesehen, Erzählungen zwischen Erwachsenen gelauscht. Und dies, in Kombination mit Träumen oder der aktiven Phantasie führt dann beispielsweise zu dem was du da im mittleren Teil beschrieben hast.

Manchmal fließen auch alle 3 Bereiche ineinander über. Also die Phantasie, die zufällig aufgeschnappten Details, die aktuelle Sprachfähigkeit und Wortwahl, die Wahrnehmung und Interpretation durch die Erwachsenen.

Oh noch etwas: das mit der ganz kleinen Schwester, die dir erzählte sie habe einen unfreundlichen Mann gesehen. Was ist daran so ungewöhnlich? Unfreundlich dreinschauende Leute können einem überall begegnen.

Es besteht die Möglichkeit das deine kleine Schwester mit ihren anderthalb Jahren (da ist der Wortschatz noch nicht "so" stark ausgeprägt, so das sich das Kind behelfen muss) irgendwann im Laufe des Tages/ der Tage vorher so eine Person irgendwo im Lebensumfeld sah (beim Einkaufen mit jemandem von euch, im Bus, auf der Straße, im Park, sonstwo). Zeitabläufe sind kleinen Kindern dieses Alters noch nicht so bewusst, da kann es vorkommen das das was "gestern" passierte dann in der Erzählung "eben" passierte. Und umgekehrt. Und nicht jeder Mitmensch hat superangenehme Gesichtszüge oder schaut durchgehend fröhlich.

mit 1,5 hat man noch kerin erinnerungsvermögen.

ansonsten hast du völlig recht.

Im Islam ist es so, das wir menschen nicht die einzigen lebewesen auf der erde sind, es gibt zbs noch Dschinns und andere lebewesen die hier bei uns leben wir sie jedoch nicht sehen können, außer wenn sie es wollen das ist aber sehr sehr selten, und wir menschen haben sowas wie Jalousinen vor unseren Augen wegen den wir es nict sehen können, und babys tiere und so haben diese Jalousinen nicht und können diese anderen lebewesen sehen

Das Kinder mit ihrer Fantasie halt viele Dinge sehen die eigentlich nicht da sind wäre wohl eine zu langweilige antwort nehme ich an ? ^^ na gut, wer kennts nicht, das Monster im Schrank und co, Umrisse oder Dinge aus der Peripherie werden bei Kindern nunmal anders wahrgenommen und interpretiert, ich kann mich bis heute daran erinnern das ich am Fenster den Sandmann gesehen habe und würde beschwören das es echt wahr, die wahrscheinlichere Variante ist wohl das es doch eher eine Kopfsache war.

Eine weitere Ursache ist auch oft der Schlaf bei Kindern, Viele Erwachsene kennen zum Beispiel immernoch den Zustand der Schlafparalyse wo man halb schläft halb wacht und dann Halluziniert, das findet bei Kindern viel häufiger statt, auch tagsüber wenn ihr Gehirn zeitweise in eine Art Dämmerzustand oder "Trance" gerät, viele Kinder Schlafwandeln auch und haben daher Merkwürdige Erscheinungen.

Zusammengefasst ist es leicht der Kidlichen Wahrnehmung mit einer Kombination von Biologie und Fantasie einen Streich zu spielen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

WolfRabeFuchs
Beitragsersteller

Das kann schon sein, allerdings irritiert mich an der Theorie eine sache. Und zwar die Tatsache, dass meine Schwester den Mann so beschrieben hat, wie den ursprünglichen Hauseigentümer. Das kann doch kein Zufall sein. Sie kannte ihn immerhin nicht und in Gesprächen ist er nur drin vorgekommen...

archer1  06.07.2022, 22:42
@WolfRabeFuchs

Es kann viele Gründe haben, Suggestion - vielleicht hat sie unbewusst schon Hinweise (alte Geschichten, Bilder, etc) bekommen, dann die Allgemeingehaltenen Aussagen über einen Alten Mann, also sowas ähnliches wie wenn man zu "Wahrsagern" geht, ich kann dir auch einen alten Mann beschreiben und das Allgmeinbild wird schon ähnlich sein, oder deinen Opa hat sich da ein wenig mitreißen lassen. ich persönlich vermute eine Kombination aus 2 und 3, einfach weil es bei solchen Geschichten meistens so ist.

horribiledictu  06.07.2022, 22:43
@WolfRabeFuchs

die Identifikation als der Vorbesitzer passierte aber nicht dursh das Kind, sondern durch einen Erwachsenen aufgrund der Beschreibung eines Alten Mannes durch das Kind: der Erwachsene interpretierte Beschreibung des Kindes so, dass es auf den alten Herrn passte - das ist ein wesentlicher Unterschied