Kinder adoptieren?

6 Antworten

Vorweg: Ich habe meine beiden Jungs adoptiert.

Nach dem was Du schreibst, ist eine Adoption für Dich keine echte Option. Eine Adoption ist ein mitunter jahrelanger Prozess mit vielen Stolpersteinen, Enttäuschungen und Schwierigkeiten. Die setzt ein Ehepaar voraus, das dieser Tretmühle gewachsen ist und sich gemeinsam gegen alle Widerstände durchkämpft.

Es ist eben nicht so, dass man sich nur melden muss und beliebig Kinder angeboten bekommt. Ich meine, im Ohr zu haben, dass in Deutschland ein Kind auf 10 adoptionswillige Paare kommt.

Andererseits ist es vollkommen normal, mit 23 noch keinen dauerhaften Partner zu haben. Es ist heute nicht selten, noch mit 40 ein erstes Kind zu bekommen. Du solltest also Deine "Torschlusspanik" noch ein paar Jahre verschieben.

Ich muss sagen, ich versteh die ersten beiden Sätze nicht.

Gibt es hier viele die bei jemandem bleiben auch wenn sie eins adoptieren würde?

Wer bleibt bei wem? Und was hat das mit adoptieren zu tun?

Wenn sie später zu alt dafür ist und pech hatte, den einen erst zu spät zu finden.

Also versteh ich das richtig: du willst Kinder, hast aber Angst, den richtigen Partner zu spät zu finden? Viele Frauen bekommen heutzutage auch in höherem Alter noch Kinder. Es gibt durchaus Frauen, die erst mit Mitte 40 Mutter werden. Du hast also noch 20 Jahre Zeit.

Ich will eigene , aber wenn es nicht klappt , dann adoptiere ich welche.

Du hast KEINE Ahnung, was es bedeutet, ein Kind zu adoptieren, richtig? Eine Adoption ist ein langwieriger, nervenaufreibender Prozess, ohne Garantie auf Erfolg.

Erst muss man sich überhaupt mal als geeignet erweisen. Nicht jeder darf adoptieren, man muss geistig und körperlich geeignet sein. Und man muss auch eine gewisse finanzielle Sicherheit haben, also wenn man z. B. Hartz IV bekommt, kann man eine Adoption vergessen.
Aber selbst wenn man sich als geeignet erweist, bedeutet das noch lange nicht, dass man ein Kind adoptieren kann. In Deutschland gibt es viel mehr Leute (in der Regel Paare), die ein Kind adoptieren wollen, als Kinder, die zur Adoption freigegeben werden. Nur mal als Beispiel mein Landkreis: da gibt es ca. 10 Paare, die adoptieren wollen - aber in den letzten 5 Jahren wurde kein einziges Kind freigegeben. Selbst wenn jetzt also ein Kind freigegeben würde, dann müsste man auch noch das Glück haben, dass man es bekommt, und nicht eines der anderen Paare. Deswegen ist die Wartezeit extrem lang - im schlimmsten Fall bekommt man sogar nie ein Kind. Es gibt in Deutschland keine offizielle Obergrenze, aber die meisten Jugendämter ziehen bei 40-42 einen Schlussstrich. Wenn man in der Wartezeit dieses Alter erreicht, dann ist es vorbei.

Es gäbe noch die Möglichkeit einer Auslandsadoption. In vielen armen Ländern gibt es Kinderheime, die voll sind von Kindern, die neue Eltern brauchen (die sind aber natürlich keine Säuglinge mehr). Aber so eine Auslandsadoption ist genauso anstrengend wie eine Inlandsadoption. Dazu kommen noch diverse Kosten. Man muss mehrmals in das Herkunftsland reisen, Übersetzer zahlen, Hotelkosten, Landesgebühren, etc. Da kommen schnell mal 20.000-30.000 € zusammen. Und obwohl die Kinderheime voll sind, beträgt die Jahreszeit auch hier mehrere Jahre. 6 Jahre sind nichts Ungewöhnliches.
Was auch noch erwähnt werden sollte: je nach Herkunftsland kann man auch als Single von dort adoptieren (geht aber nicht bei jedem Land). Aber wie machst du es dann, wenn du wirklich ein Kind von dort bekommst? Es wird sehr empfohlen, dass das Kind (mindestens) im ersten Jahr nicht fremdgepflegt wird. Also kein Kindergarten, keine Oma, keine Nachbarin - nur Vater und Mutter. Das Kind muss sich ja erstmal an das neue Leben gewöhnen. Wie machst du das als Single? Arbeiten dürfte dadurch schwierig werden - aber wie würdest du dann dein Leben und das des Kindes finanzieren? (ähnliches gilt natürlich auch für ein Säugling bei einer Inlandsadoption).

Ich weiß, das mag sehr entmutigend klingen, aber ich wollte dir nur zeigen, wie schwierig eine Adoption ist.

Ich habe mich ein wenig informiert und es ist nicht wahr, dass man als alleinerziehend kein Kind adoptieren darf..

Während einige Adoptionsvermittlungsstellen möglicherweise spezifische Anforderungen haben, ist die grundlegende Frage, ob die adoptierende Person, sei es alleinstehend oder in einer Beziehung, die nötigen Voraussetzungen für die Adoption erfüllt.

Dazu gehören typischerweise stabile Lebensverhältnisse, finanzielle Sicherheit, gesundheitliche und pädagogische Eignung.

Da viele Frauen leider eher nicht sehr gut Finanziell aufgestellt sind und auch kaum pädagogische Eignung vorzuweisen haben, dann wird man sicher kein Kind bekommen.. Schon gar nicht wenn du in der Bewerbung vermittelst, dass du nur ein Kind willst, weil du kein Erfolg hattest bei der Partner suche.....

Übriges wenn du nur ein Kind willst, weil du Angst hast alleine zu sein und aus einem inneren Frust heraus ein Kind willst um eine Tiefe Leere zu kompensieren, wird du mit so einer Haltung kein Kind bekommen.

Du musst einen guten Grund haben ein Kind zu wollen. Auch wenn es die eingehen sind...

Es wird nur zu mehr Frustration, wenn du mit dir selbst sehr unzufrieden bist. Du wirst den Kind kein Gefallen machen und du wirst am mehr Probleme haben als wenn du keine hättest.

Ich würde dir raten, dass du erst an deine inneren Themen/Konflikte arbeitest. Dann wird es auch mit den Männern und einer adoption klappen und wirst auch mit dem Herausforderungen besser klar kommen. Denn Kinder brauchen viel und noch mehr brauchen Adoptiv Kinder viel Unterstützung, da sie schon einige Konflikte in sich tragen...

Also, Sei gut zu dir. :)

LG

Sandy

dann adoptiere ich welche.

Viel Glück damit ohne Partner der das auch will. Alleine bekommst du kein Kind zur Adoption.

Rose0509
Fragesteller

Ich frage um zu wissen, ob ich dann später fallen gelassen werde nur weil ich pech habe und erst mit 30 einen finde , obwohl man wissen müsste dann das ist dann nichts dafür kann, dass ich vorher immer nur verascht wurde und deshalb auch schnell 2 partner hintereinander hatte, da ich irgendwann zu alt sei und dann es meine schuld wäre. Weil ich finde sowas ist keine liebe, wenn die liebe für ein leibliches kind stärker ist als für die eigene Partnerin.

lynnmary1987  15.12.2023, 11:07
@Rose0509

Dich damit auseinander zu setzten ist irrelevant weil du kein Kind zur Adoption bekommst.

Rose0509
Fragesteller
@lynnmary1987

Das heißt du denkst nicht dass ich pech hatte und niemals jemanden fand, dass ich einfach nur uninteressant bin weil ich schon im vorraus spüre, dass ich einfach keinen partner finde. Oha , super lieb dass du mir die Wahrheit sagst, die ich schon seit immer her wusste.

lynnmary1987  15.12.2023, 11:12
@Rose0509

Nein. Ich denke, dass du dich komplett in eine Sache verrennst ohne dich vorher überhaupt darüber informiert zu haben!

Ja wenn dann ist das auch für mich eine gute option bestimmt weil meine schwangerschaft eine risikoschwangerschaft wäre.

lg sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr sehr dick, unrasiert und nudistin.