Kindel 16gb Speicher?

3 Antworten

16 GB reichen, wenn Du wirklich "nur" ebooks auf den Reader lädst, für etwa 12.000 ebooks (Pi x Daumen). Kaufst Du Dir allerdings nicht den "Basis"-Kindle, sondern z.B. den Paperwhite, dann kannst Du darüber auch Hörbücher hören - doch die benötigen deutlich mehr Platz auf dem Gerät. Dann kannst Du mit 16 GB unter Umständen relativ schnell an die Kapazitätsgrenzen kommen. (Zumal die 16 GB nur nominell sind; tatsächlich für ebooks und/oder Hörbücher verfügbar sind nur etwa 13-14 GB, weil das Betriebssystem des Readers ja auch Platz benötigt.) Deshalb würde ich in diesem Fall, wenn es ein Kindle-Gerät sein soll, aktuell entweder zum "Paperwhite Signature Edition" mit 32 GB oder zum "Oasis" in der 32 GB-Version greifen (da hast Du dann etwa 29-30 GB effektiv verfügbar) - und wenn Du Amazon Prime hast, mit dem Kauf noch bis zum 08.10. warten. Da starten bei Amazon die "Prime Deal Days" (08-10-09.10.) und Du hast die Chance, die Geräte etwas billiger zu bekommen.

Den "Scribe" (trotz seiner bis zu 64 GB Speicher!) würde ich übrigens nicht nehmen. Jedenfalls dann, wenn Du planst, den Reader relativ häufig auch in Bus oder Bahn zu benutzen, und nicht nur zu Hause. Denn mit seinem 10-Zoll-Display ist er zu groß, um noch bequem in Jackentaschen zu passen; etwas, was bei den anderen Modellen (mit 6- bzw. 7-Zoll-Display) gar kein Problem darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die 8 GB Version und ca. 2/3 des Speichers sind bei mir noch frei.

Ein Buch belegt ca. 1,5 - 2 MB Speicherplatz.

Wenn ich den Mittelwert von 1,8 MB nehme und mal pro GB rechne, komme ich auf ca. 555 Bücher pro GB.

1000 : 1,8 ≈ 555

Wenn du jetzt das Ganze mal 16 rechnest, dann erhältst du 8880 Bücher.

Natürlich solltest du den Platz für das Betriebssystem abziehen, aber auch dann kommst du auf etwa 8500 Bücher.

Reichen sie dir? 😁

Ein Kindle Paperwhite hat auch Bluetooth und ist für Hörbücher ebenfalls konzipiert.

Ein Hörbuch ist in der Regel 300-500 MB groß.

Hörbücher ändern den Speicherbedarf immens, aber mal ehrlich, willst du tatsächlich mit deinem Kindle Hörbücher konsumieren? Oder nimmst du dafür doch lieber dein Smartphone?

sumi79  21.09.2024, 10:29

Ach ja, gelesene oder unerwünschte Bücher kannst du von deinem Kindle natürlich anschließend löschen.

Da bekommst Du mehr Bücher drauf, als Du lesen kannst oder willst.

(Platz schluckt alles, was viele Bilder/Grafiken drin hat - Graphic Novel, Comics, usw. - wäre aber bei den Monochrom-Displays eh was fehl am Platz. 😉)