Kind will zur Tante ziehen?
Hallo,
Ich bin alleinerziehende Mutter eines Sohnes (14 Jahre). Hier sind bereits Herbstferien und er ist gestern zu meiner Schwester also seiner Tante gefahren. Ich habe als er schon weg war einen "Brief" von ihm auf meinem Schreibtisch gefunden.
Darin schreibt er, dass er es mir nicht anders mitteilen könne, aber sich schon lange in seinem Körper sehr unwohl fühlt und ein Mädchen sein möchte. Meine Schwester weiß wohl davon und unterstützt ihn. Außerdem möchte "er" zu ihr ziehen, um dort als Mädchen nochmal neu anzufangen zu können. Ich soll ihm bitte keine Steine in den Weg legen und es akzeptieren.
Für mich war das erstmal ein ziemlicher Schock, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Ich frage mich jetzt was ich tun soll.
4 Antworten
Redet mal zu dritt. Es wird einen Grund haben, warum sie Dir nichts davon erzählt hat und deshalb nicht mit Dir leben möchte.
Möglicherweise liegt sie auch falsch und hat Dih unterschätzt. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man jemanden sein Leben lang kennt und mit ihm zusammenlebt, sich dann aber plötzlich etwas ändert, was so ein großer Teil der Identität ist.
Deshalb wird sie Dir auch verzeihen, wenn Du dann und wann "er" sagst. Aber demonstrativ verweigern... Das ist schlimmer als ignorieren!
Hallöchen :)
Ich würde einfach das Gespräch suchen, mach einen Termin mit ihm und deiner Schwester, dann fährst du hin und sagst ihm, das das letzte was du willst ist, ihm Steine in den Weg zu legen. Du seine Mutter bist, und egal ob er sich als Mädchen, oder Junge fühlt, diese bleibst, ihn liebst und ihn auf seinen Wegen begleiten möchtest. Das du es schade findest, das er denkt, sich dir gegenüber nicht öffnen zu können und du gerne Lösungen mit ihm finden möchtest, die dich nicht ausschließen.
Ganz viel Glück wünsche ich, daß ihr für alle Beteiligten die besten Lösungen findet ♥️
Sollte man direkt "sie" sagen, bitte ich dies zu entschuldigen, ist nicht meine Absicht jemanden zu verletzen.
Sollte noch etwas Abstand gewünscht sein, versuch zu verstehen, welch schwierige Lage es gerade ist. Lass "ihn" ankommen und bleib mit deiner Schwester in Kontakt und fahr mit neuem "Termin" in ein paar Tagen wieder hin ❤️
Das auf jeden Fall. Ich werde heute im Verlauf des Tages mal anrufen und sagen, dass ich den "Brief" gelesen habe. Dann werden ich/wir mal weitersehen.
Es wird sich finden. Eine komplett neue Situation, für alle!! Alles Gute für euch.
Ich denke, dass hier dringend ein Gespräch zwischen dir und seiner Tante notwendig sein wird. Klar jetzt sind erstmal die Ferien, die Zeit könnt ihr ja gemeinsam nutzen, um über den weiteren Weg zu sprechen. Bei dem Gespräch sollte es erstmal darum gehen, wie ihr mit der Situation umgehen könnt.
Es wird Gründe geben, wieso er dir nichts erzählt hat. Hat er Angst vor deiner Reaktion? Glaubt er, dass du etwas dagegen hast? Das du aggressiv werden könntest? Wovor genau hat er Angst und das könnt ihr nur durch ein Gespräch herausfinden.
Sicherlich wäre dann ein Gespräch unter euch dreien notwendig. Wenn das nicht so gut klappt, könnt ihr euch hier Hilfe in einer Erziehungsberatungsstelle suchen. Die kennen sich mit solchen Themen aus und können euch auch langfristig unterstützen. Also nicht nur beim Vermittlungsgespräch, sondern auch bei den weiteren Schritten, egal zu welchen ihr euch entscheidet.
Ich persönlich würde mein Kind nicht bei der Tante wohnen lassen. Sondern gemeinsam mit ihn einen Weg bei mir zuhause suchen. Dazu müsst ihr beide aber offen sein.
Komme erst über den Schock hinweg. Und dann setzt euch zusammen. Redet darüber. Über seine Gefühle aber auch deine Gefühle. Unterstütze ihn. Es ist sein Leben.
Dankeschön, ja das werde ich machen