Kind wieder zuhause einziehen?

17 Antworten

Die Leute, die hier schreiben dass 30.000 Euro nicht reichen, haben ganz sicher noch keine Weltreise geplant. Ich wäre letztes Jahr eigentlich 7 Monate um die Welt gereist (Israel, Indien, Nepal, Thailand, Indonesien, Neuseeland, Kalifornien, New York), bin aber wegen Corona nur bis nach Israel gekommen. Ich hatte (sehr großzügig) 8000 Euro für die 7 Monate eingeplant. Das reicht, wenn man in Hostels übernachtet und sich hin und wieder Aktivitäten wie Paragliding in Nepal oder Vulkanbesteigungen in Indonesien gönnen will. Wenn du deinen Fokus auf Asien legst und zwischendurch mal bei "workaway" nachsiehst und für Kost und Logis z.B. in Hostels arbeitest, kommst du sehr locker mit 30.000 Euro 3 Jahre lang aus. Ein Großteil meiner Tropen-Impfungen wurde übrigens von der (gesetzlichen) Krankenkasse übernommen, man muss nur lange genug fragen :) Ich bin auch 23 und das ist echt das beste Alter fürs Reisen, denn so unabhängig wie jetzt bist du nie wieder.

Nun zu Punkt 2: Als ich wegen Corona nach Deutschland zurückflog und meine Wohnung halt noch für 7 Monate untervermietet war, bin ich für die Zeit auch wieder bei meiner Mom eingezogen. Wenn man sich selbst etwas zurücknimmt und das ganze zeitlich begrenzt ist, ist das aber sehr gut möglich. Und für dein Elternteil bedeutet das Hilfe bei der Miete.

Also warte bis die Pandemie vorbei ist und pack deinen Rucksack! :) Du hast die Pflicht, dein Leben auszuschöpfen und deine Träume zu realisieren. Und Reisen sind Erfahrungen, die du nie bereuen wirst.

200€ ist schon recht sportlich gedacht. Ich denke, daß ist auch nicht im Sinne deiner Eltern. Denn denen würdest du auf der Tasche legen. Und außerdem die Blöße, bei meinen Eltern einzuziehen würde ich mich nicht geben.

Alternativ gibt es sicherlich noch andere Möglichkeiten noch an Geld zu bekommen um deinen Traum zu finanzieren:

  • in eine kleinere Wohnung ziehen
  • in eine WG ziehen
  • Nebenjob zu deinem Hauptjob beginnen (am WE oder so)
  • Arbeitszeiten bei deinem Hauptjob erhöhen... z.B. von 35 auf 40 oder 45 Wochenstunden
  • da du eine Weltreise machen willst, wäre Work&Travel eine Option

Falscher Ansatz!!!

Wenn Du um die Welt reisen willst für längere Zeit, dann mache Dich auf die Socken. Vermiete Deine Wohnung unter, hole Dir vorher die Erlaubnis vom Vermieter schriftlich.

Nimm Dir Zeit. Dann findest Du auch am nächsten Ort, wo Du landest, eine Arbeit,, eine Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Ok. Oder Du änderst Deine Einkommensquelle. Das geht auch.

DerTypMitFragen
Beitragsersteller

Nunja aber soll ich bei einer 1 1/2 Zi. Wohnung nun sagen ich will monatlich 1000€ dafür..? Dann habe ich 600€ Monstlich für mich ok. Aber lass sich erstmal einen idioten finden der statt 400€, 1000€ min. zahlt für eine nicht mal 50qm Wohnung :/ also, so leicht denke ich funktioniert das nicht..

teafferman  11.11.2016, 03:11
@DerTypMitFragen

400,- reichen auf Bali. Mal als Beispiel.

Doch. Weiß ich.

Na gut. Nicht in Halligallishausen. Sondern direkt unter einheimischer Bevölkerung.

Vielleicht machst Du erst mal ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland. Gibt ja zwei seriöse Vermittler nach meiner Kenntnis. So lernst Du, deutsche Schubladen abzulegen.

DerTypMitFragen
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp. Vielleicht eine gute Idee. Ich werde mich mal umschauen. Dann könnte ich ja auch für diese Zeit meine Wohnung untervermieten.

teafferman  11.11.2016, 15:12
@DerTypMitFragen

1. Es gehört tatsächlich zum Erwachsenenleben, erst mal Verantwortung für getroffene Entscheidungen zu übernehmen.

In diesem Zusammenhang ist da erst mal die Ursache für Deinen Kredit. Da willst Du offensichtlich die Dinge, für welche Du den Kredit aufgenommen hast, behalten. Du könntest sie auch für wenigstens kleines Geld verkaufen und damit einen Teil des Kredites abzahlen. Womit sich dann die Schuldenlast schon mal verringern würde.

Denn entweder, Du willst wirklich unbedingt auf Weltreise. Dann bist Du bereit, im Vorfeld zur Vorbereitung Verzicht zu üben.

Die weiteren Belastungen kannst Du durch Annahme des einen oder anderen Nebenjobs in kürzerer Zeit reduzieren.

Dann steht die Frage im Raum:

Mit wie viel Gepäck gedenkst Du unterwegs zu sein?

Eine sehr wesentliche Frage.

Eine Freundin von mir hat lange davon geträumt, sich mal auf den Weg machen zu können. Sie musste warten, bis sie die Menopause erreicht hatte. Genau wegen der Gepäckfrage. Heute ist sie mit einem Besitztum unterwegs, welches einen Rucksack füllt.

Hier in D hat sie noch ein günstiges Zimmer, um die hieisige soziale Auffangstruktur weiter nutzen zu können. Dazu muss D als erster Wohnsitz nachgewiesen werden.

Würde sie ihre Adresse in D aufgeben, müsste sie sich um andere Sozialabsicherung kümmern. Vorausgesetzt, sie würde Wert darauf legen.

In anderen Staaten der Erde schaut Dich nämlich ein Arzt nicht mal an, legst Du kein Geld auf den Tisch. Da kommt auch nicht einfach ein Krankenwagen im Bedarfsfall.

Nein. Meine Freundin ist nicht über work & travel unterwegs. Ist mir auch noch eingefallen, steht aber hier schon als Empfehlung. Meine Freundin besucht Freunde. Da wird sie noch das eine oder andere Jahr mit beschäftigt sein.

Hier und da ist sie einige Monate an einem Ort, wo sie mitarbeitet. Andere Freunde würde sie beleidigen, würde sie auch nur einen Finger rühren. Die Welt ist nämlich bunt.

Ich bleibe dennoch bei meiner Erstempfehlung für einen ersten Eindruck. Denn Du machst einen dermaßen naiven und unvorbereiteten Eindruck, dass Du unter Umständen schon auf der ersten ausländischen Arbeitsstelle sehr schnell auf der Straße stehst.

Und dann verspielst Du unter Umständen bei einer seriösen Vermittlerfirma Deinen Ruf.

Freiwillige soziale Arbeit muss nicht über ein ganzes Jahr gehen.

Im weiteren Bekanntenkreis ist schon mal jemand für einige Monate sozial unterwegs gewesen. Auch schon ein älterer Mensch. Sobald seine Zeit um war ist er hierher zurück. Ihm hat es gereicht. Hatte sich freistellen lassen, Sabatical genommen

Noch mal:

Ohne gute Vorbereitung vor allen Dingen im Kopf wird es Nichts.

Diese fängt damit an, aus der jetzigen Ausgangssituation unabhängig von anderen Menschen das Beste zu machen.

Wenn dann noch wesentliche Gegenstände wie Papiere oder wichtige Erinnerungsstücke zurück bleiben, dann lassen sie sich bei einem Elternteil oder einer anderen Person gegen kleines Geld einlagern.

Mit 30k um die Welt reisen und du denkst, dass du damit ein paar Jahre auskommst??? Wenn du nur zu Fuß unterwegs bist geht das sicher irgendwie (lebst dann aber auch unter absolut erbärmlichsten Verhältnissen), ansonsten kannst du dir das gleich wieder abschminken, das ist viel zu wenig Geld. Außerdem solltest du erstmal Hand und Fuß im Berufsleben fassen, du bist noch ziemlich jung um eine Weltreise zu machen. Was arbeitest du denn bisher?

1000€ für eine Wohnung + alles was man sonst noch braucht für eine Person ist deutlich zu teuer, wenn du wirklich sparen willst, besorg dir lieber eine billigere Wohnung statt wieder zu Hause einzuziehen. Man zieht doch aus um selbstständig zu werden, gib das doch jetzt nicht einfach wieder auf.

DerTypMitFragen
Beitragsersteller

Nun ja monatlich halt:, 400€ Miete/Strom/Heizung, 180€ Essen, 30€TV/Internet, 20€ Handy, 10€ Versicherung, 50€ Kredite für Möbel etc. Also auf 850€ komme ich locker

Hi,

auch wenn du es nicht hören willst. Genau das wäre mein Gedanke. Mein Kind will auch einen Lebenstraum erfüllen, Geld "sparen" und spart das Geld indem ICH dafür bezahle. Statt 900€ denkst du 200€ reichen um Mietanteil, Nebenkosten, Lebensmittel, Hygieneartikel, Putzzeug etc. zu holen?

Wenn du das so machst, dann ersparst du dir nicht Geld, sondern deine Eltern quersubventionieren deinen Traum. Sie zahlen drauf, sie müssen Abstriche machen, sie müssen deinen Traum finanzieren und das ist alles andere als fair.