Kind mit 3 Jahren noch stillen? Seltsam, oder?

13 Antworten

...also ganz im Ernst: bevor du so etwas seltsam findest, solltest du dich informieren. Stillen ist das Natürlichste was es gibt. Und auch ein 3jähriges Kind kann man stillen. Und das hat NICHTS damit zu tun, daß die Mutter ein Problem hat - das ist vollkommener Blödsinn. Ich stille auch, meine Tochter ist 16 Monate alt und es ist noch kein Ende in Sicht. Das Einzige was ich dabei beachte, ist Ruhe. Da ich eigentlich nur noch nachts stille, ist das gegeben. Ich könnte gar nicht vor anderen stillen, da hätte meine Tochter gar keine Ruhe abzuschalten. Informiere dich bevor du jemanden verurteilst. Oder urteilst du über jeden Menschen in deiner Umgebung derart???

goldie82  22.09.2012, 13:31

..ich habe die gleiche Einstellung...natürlich ist es bei uns nicht üblich, das ist ja das schlimme, alles was nicht üblich ist, ist erst mal schlecht..ich hatte letztlich das gleiche Erlebnis, als ein Kind mit 3 Jahren gestillt wurde und ich habe mich natürlich gewundert, aber ich habe nicht schlecht von der Mutter gedacht, wollt mich einfach mal schlau machen und bin dabei auf diese Seite gekommen..und jetzt weiß, ich na klar ist das NORMAL...nur bei uns eben selten ...

Kennst du die Frau näher? Weisst du, unter welchen Umständen sie und das Kind leben? Es muss eine aussergewöhnliche Situation sein, und wer weiss, könntest du ja irgendwie unterstützen oder einen kleinen Beitrag leisten. Suche das Gespräch mit ihr.

An alle, die sich hier statt nützlichen Rat zu geben das Maul zerreissen: bleibt ihr alle mal schön normal, euer Leben lang, bis ihr vor Normalität zu modern anfängt.

Vielleicht war es nicht ihr Kind, sondern ihr jüngerer Freund

Was ist daran jetzt so schlimm.

Ich hab selber übers zweite Jahr hinaus gestillt.

und in vielen Ländern der Welt ist es auch üblich länger zu stillen. Im westlichen Kulturkreis werden Mütter, die Kleinkinder stillen mit Unverständis und sogar mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert. Dabei empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation Kinder bis zu 24 Monaten zu stillen, das optimale biologische Abstillalter mindestens 2,3 bis maximal 6-7 Jahren.

Das lange Stillen hat uns beiden gut getan. Und ich hätte ihn nie mit Druck abgestillt, wenn er dieses Bedürfnis nach Nähe noch hat.Ich war mir immer sicher das er den richtigen Zeitpunkt zum Abstillen bestimmen wird, der Erfahrungsgemäß bei 2-3 Jahren liegt und so war es dann auch.

Doch auf Verständis der kann man nicht hoffen und muss sich ein dickes Fell zulegen.

Ich muss mir immer anhören, dass ich nicht loslassen könne und mein Kind völlig verwöhne.

Mein Sohn ist jetzt fast 5Jahre und ein selbstbewusstes und für sein Alter selbständiges Kind.

Ich denke, dass da wohl die Mutter ein riesiges Problem damit hat, dass ihr Kind nicht ewig ein Baby bleibt, sondern mehr und mehr selbstständiger wird. Habe von solchen Fällen auch schon gehört. Da kann man nicht viel machen. Körperlich schaden tut es dem Kind ja nicht und irgendwann wird es das schon von selbst nciht mehr wollen.

Wuermchen01
Beitragsersteller

Vor allem hat sie es auch noch vor einigen Kindern aus der Gruppe gemacht die ihn im Nachhinein natürlich lustig drüber machehn werden...aber ich denke auch, dass das mit dem selbstständig werden ihr größtes Problem ist

t2babe  08.04.2010, 11:59
@Wuermchen01

ohmeingott, DU bist doch nicht etwa erzieherin???? mit DER einstellung?!