Kind klaut ständig Milchprodukte was soll ich tun?

9 Antworten

Vielleicht braucht er das jetzt wirklich!

Meine Mutter hatte ein paar Jahre lang Lactoseintoleranz und aß trotzdem vorher und währenddessen Suppenschüsseln voller Müsli mit Milch und Nüssen (gegen Nüsse hatte sie auch eine Allergie). Also wirklich morgens eine Suppenschüssel Müsli und dann Mittags nichts. Dann gab es halt Blähungen und Bauchschmerzen, aber sie brauchte das. Erst nach ein paar Jahren ging dieser Janker weg.

Hat der Arzt eine Blut-/ Nährstoffanslyse machen lassen?

Wie wäre es mit gekühltem, selbstgemachten Schokopuddung aus Av ocado, Kakaopulver, Zucker? Oder selbstgrmschter Nicecream aus scheibenweise gefrorenen Bananen, Kokosmilch, Kakaopulver?

Wenn er Süßigkeiten klaut, BRAUCHT er etwas, entweder einen Inhaltsstoff, Zucker für die Nerven, Freiheit, das zu essen, worauf er Appetit hat, eine „Nervennahrung“ gegen Stress (auch durch die Coronasituation).
Kauft ihm laktosefreie Süßigkeiten. Lasst ihn mal - nach Absprache mit dem Arzt - eine Riesenmenge davon essen, so viel er mag. Oft ist dann der Janker auch gut!

Sucht laktosefreie Rezepte!
Sucht andere Möglichkeiten des Stressabbaus/ Frustessens. Wie gesagt - schaut mal bei Nicecreamrezepten, das ist gesund und laktosefrei. Fügt aber für den Geschmack etwas Zucker hinzu, es muss ja nicht esslöffelweise sein.

Schaut mal bei Green Kitchen Stories nach Süßigkeiten und Schokosmoothies, das ist (fast) alles vegan, also laktosefrei.

Glaubt ihm, dass ihm etwas fehlt, wenn er verzweifelt nach Süßem und Milchprodukten sucht! Versucht, das zu geben/ ersetzen/ anzuerkennen!

Biene1612
Beitragsersteller

Es sind nicht nur süße Produkte die er klaut und rein stopft, sondern auch Brote mit Käse der Mitschüler oder von meinem Mann sowie ganz normale Milch oder Jogurt. Diese Produkte kaufen wir schon gar nicht mehr. Es hat auch nicht nur etwas mit der lactose zu tun, sondern auch mit der Neurodermitis. Wir versuchten schon Alternativen wie Mandelmilch, Kokosmilch und es gibt auch Pudding und Joghurt in diesen Varianten, alle lehnte er ab. Es schmeckt ihm nicht. Es war ein riesen Aufwand und dazu richtig teuer nur damit er es essen durfte aber er wollte nicht. Ihm fehlt auch nicht der Zucker, da er ja alternativen nehmen könnte wie Gummibärchen oder ähnliches. Aber da geht er nicht dran. Sowas klaut er nicht. Es geht wirklich nur im Dinge die er absolut nicht in großen Mengen essen darf.

Tasha  18.06.2020, 02:05
@Biene1612

Möglich, dass es eine Komponente gibt, die er irgendwie braucht. Geruch, Geschmack, Gefühl etc. Danach würde ich suchen. Und das würde ich zu ersetzen versuchen.

Redekunst  18.06.2020, 01:51

Aha, also wenn das Kind dann versucht Rohfrei zu trinken, sollte man das auch irgendwie ersetzen oder Anerkennen? In jeder Situation würde ich dir fast recht geben, es stimmt Gesunde Kinder hohlen sich das was sie brauchen. Doch ist der Sachverhalt hier anders, das Kind erleidet Gesundheitlichen Schaden durch den Konsum!

Tasha  18.06.2020, 02:03
@Redekunst

Nein, aber hier liegt ja wirklich eine Verzweiflung vor, wenn überall gesucht und jeder beklaut wird. Ich habe mal als Kind nach Weihnachten einen Tag Nullfasten mit meiner Mutter machen wollen, also nur Brühe und Wasser trinken. Mittags hatte ich so einen Janker, dass ich das Knusperhäuschen geplündert habe. Das Ganze war komplett freiwillig, aber nur der Gedanke „ich darf bis abends nichts essen“ löste extremen Heißhunger aus.
Bei einem echten Verbot wäre es schlimmer gewesen.

Ich wollte da wirklich durchhalten und hatte mittags so eine leichte Panik und musste Süßes essen. Ich hätte mir auch einfach ein Brot machen können.Zuckerentzug kann auch so eine leichte Entzugspanik auslösen. Das sollte man mal mit dem Arzt besprechen. Vielleicht muss man viel langsamer vorgehen und den Sohn mehr ins Boot holen.

Mein Bruder hatte Downsyndrom, war extrem übergewichtig. Meine Mutter schlug dann den Weg ein, Essen unterwegs oder Abendessen zu Hause. Also wenn er unterwegs einen Hotdog wollte, gab es abends nichts mehr oder nur ein Brot statt zwei. Das hatte zur Folge, dass er ständig fragte, „und was essen wir heute Abend? Was essen wir morgen Mittag? Was morgen Abend? Was übermorgen?“ Er bekam genug zu essen, nur der Gedanke von Verzicht machte das Essen in seinem Kopf quasi zum dauernden Überlebensthema. Meine Mutter erreichte also das Gegenteil vom Gewünschten, statt weniger zu essen die ständige Sorge, dass es heute nichts mehr geben könnte und dass man alles, was es gab restlos aufessen musste, für den Fall der Fälle (der nie eintrat, also dass es wirklich mal zu Hunger kam).

Nicht mehr kaufen oder ein Schloss am Schrank anbringen.

Die Situation ist bestimmt nicht einfach. Es stimmt schon, für ein Kind werden Sachen, die es verboten bekommt unglaublich spannend.

Doch hier geht es um die Gesundheit des Kindes, und ist deswegen nicht einfach hinzunehmen.

Was mich interessieren würde (also euch interessieren sollte) ob euer Sohn wirklich zu einhundert Prozent weiß, das sein Gesundheitlicher Zustand unabdingbar mit dem Konsum von Milchprodukten zusammen hängt. Diesen Sachverhalt sollte ihn auch noch mal der Arzt erklären, ruhig auch zusammen mit den Konsequenzen die die nicht Beachtung herbei führen kann.

Dazu sollte ihn auch immer wieder die Frage gestellt werden, ob der Konsum von Milchprodukten das wert ist?

Natürlich ist die Antwort "nein", aber ich habe auf meiner Arbeit mit Kindern oft erlebt, das Krankheiten von Kindern wie "Werkzeug" genutzt werden. Mama und Papa hören auf zu streiten wenn ich Fieber habe. Ich muss nicht zur Schule zur Mathearbeit wenn ich Kopfschmerzen habe. Und wenn eine Erdbeerallergie dafür sorgen kann, das man mit vermisster Aufmerksamkeit belohnt wird, dann kann man fast sicher sein, das dieses Kind alles machen wird um Erdbeeren essen zu können.

Deswegen sollte die Frage die nach dem; "Weißt du was du dir da antust?"

sein; "Wieso machst du das?"

Zudem muss das bestehlen von Mitmenschen natürlich Folgen haben, es ist einfach nicht in Ordnung, welche Gründe da auch immer hinter liegen. Deswegen würde ich hier eine harte Grenze setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Biene1612
Beitragsersteller

Also wissen tut er es auf jedenfall. Wenn die Ärzte ihn gefragt haben, ob er weiß was er nicht essen darf und wieso, hat er immer gesagt er darf keine Milchprodukten weil er Bauchschmerzen, Durchfall und Ausschlag bekommt. Die meisten sagen dann, siehst du wenn du es weißt das es für dich gesundheitliche Folgen hat, darfst du es nicht machen. Er sagt dann immer ja ok und die Ärzte sagen, dass ist normal.

Auch als er die ersten beiden male geklaut hat und es ihm danach nicht gut ging, habe ich ihn noch betüddelt und danach nicht mehr und ihm versucht klar zumachen, dass es nicht richtig ist und er an seinen Schmerzen nun selbst Schuld hat. Das ließ ihn aber kalt. Immer wenn ich mit ihm spreche bekomme ich die selben Antworten. Er möchte das auch essen und die Bauchschmerzen gehen ja sowieso wieder weg und andere dürfen das auch. Hundert mal sprach ich mit ihm darüber und sogar der Lehrer. Aber auch zu seinem Lehrer gab er die selben Antworten die er mir gab. Ich kann es mir nicht erklären. Das sind auch wie so Phasen bei ihm. Manchmal lässt er es vor allem im Winter, da es zu der Zeit stärker ausgeprägt ist weil es dann sowieso schon trockene Haut hat. Aber nun wo es warm wird fängt es wieder an.

Tasha  18.06.2020, 02:09
@Biene1612

PS Eine Freundin erzählte mal, dass es in ihrer Kindheit immer eine gefüllte Süßigkeitenschale im Wohnzimmer gab, an der sich jeder bedienen durfte. Meine Freundin war sehr schlank und sagte, sie nahm da nur hin und wieder etwas. Ihre Freundin durfte zu Hause nur auf Nachfrage einzelne Süßigkeiten haben, oft wurde das auch verboten. Die hing dann bei Besuchen immer über dieser Schale und leerte sie meist...

Redekunst  18.06.2020, 02:11
@Biene1612

Tja, da muss der Sache dann wirklich auf den Grund gegangen werden, es ist gut das ihr ein Termin beim Experten habt, da ich zwar Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen habe, aber euren Sohn und die ganze Situation drum herum nicht kenne, werde ich davon absehen meine Vermutungen zu weit zu streuen.

boar, was für n kind eh! dem wirst du entweder beibringen müssen was moral bedeutet, oder dir eine mega gute rechtsschutzversicherung für die pubertät anschaffen gehen. Klauen geht mal gar nicht klar! das letzte in dem alter, so ein kind kapiert schon sehr gut was moral bedeutet.

  • du bist aber noch viel schlimmer, du bist die mutter und machst dein kind süchtig und abhängig von dem zucker und gibst dem das auch noch extra. ein no-go und echt kein zeugnis von moral und verstand.

ich glaube ihr braucht beide einfach einen anderen arzt als einen der bauchschmerzen und durchfall untersucht.

Biene1612
Beitragsersteller

Hööö??? Was stimmt denn bei dir nicht? Wo steht er bekommt noch zusätzlich?? Kannst du lesen oder bist du einfach völlig daneben?

Vorher bekam er jede Woche 2 Schokoriegel nicht mehr und nicht weniger und zur Zeit gar nichts mehr eben weil er es klaut. Und ich mache ihn nicht süchtig 🤦🤦 Er bekommt sicher nicht den ganzen Tag Gummibärchen oder sonst was in den Rachen geschoben.

Kinder die etwas nicht dürfen andere aber schon, machen es automatisch irgendwann aus Frust. Das es gerade so ausartet, ist sicher nicht meine Schuld, weil ich ihn süchtig mache. Such dir andere Hobbys. Sowas zu schreiben. Ich glaube du brauchst eher einen anderen Arzt.

xxfistexx  18.06.2020, 01:51
@Biene1612

bevor ich weiter lese:

eigentlich bekommt er jede Woche eine kleine Portion, sodass er nicht komplett darauf verzichten muss

Zucker ist ein extrem süchtig machendes mittel, dir ist sicherlich klar das man einem kleinen kind nicht jeden tag die volle spritze geben muss. Auch geringe mengen machen abhängig, auch wenn man die alle woche mal bekommt. Sogar noch schlimmer den so zu triggern. Würdstes alle stunde geben wäre der wenigsten immun davon und würde es nicht mehr spüren müssen die sucht.

  • du machst das nur noch schlimmer, ich würd mir mal scharf überlegen in was für einer zwangslage sich so ein kleines kind befinden muss das es zu so mitteln greift und dazu tendiert sich unsozial zu verhalten und zu klauen.
Redekunst  18.06.2020, 01:56
@xxfistexx

Es geht nicht um Zucker, zudem selbst wenn, was ist an einer kleinen dosierten Menge so schlimm? In Nudeln, Vollkornbrot, Kartoffeln in solchen Sachen steckt auch Zucker und ja du hast recht, Zucker kann wie eine Droge auf das Belohnungszentrum des Gehirns wirken....aber daraum geht es hier einfach nicht und es ist auch kein Grund andere User anzupampen...bist gemeldet

xxfistexx  18.06.2020, 02:01
@Redekunst

du kannst das ja melden, ich habe das recht meine meinung zu äußern und es ist nicht unwahr das hier beide ein problem haben mit dem verständnis. Das kind und auch die mutter. Mag stimmen das in nudeln zucker enthalten ist - wie du selbst schon festgestellt hast bekommt man genügend zucker über die ausgewogene ernährung zu sich geführt. Da muss man einem kind nicht noch extra süßigkeiten geben. Das kind kann auch auf einer nudel lutschen oder etwas gesundem, stück honig melone alle paar wochen. Da sind wenigstens noch vitamine enthalten die neben dem natürlichen drang danach solche zuckerhaltigen produkte öfter konsumieren zu wollen, auch gleich wenigstens noch den natürlichen sinn dahinter erkennen zu lassen der mit der sucht verbunden ist.

Zucker ist eine droge die sich absolut nicht nur auf das belohnungszentrum in gehirn auswirkt im körper. Jemandem zu empfehlen einen ganzheitlichen mediziner auf zu suchen ist kein grund jemanden zu melden.

Biene1612
Beitragsersteller
@xxfistexx

Also wirklich... Das ist eine richtige Frechheit. In vielen Produkten steckt Zucker. Das lässt sich kaum verhindern und ich stopfe den kurzen damit nicht voll und darum geht es hier auch gar nicht.

Redekunst  18.06.2020, 02:03
@xxfistexx

Du hast keine Kinder, oder? An Nudeln lutschen...nein das melde ich nicht, das speicher ich mir für schlechte Laune ab XD

xxfistexx  18.06.2020, 02:04
@Biene1612

ja, der kommentator hat das schön fest gestellt, dein kind bekommt genügend zucker - ohne das es das noch pur serviert bekommt. Niemand behauptet was du gerade unterstellst! Das mit dem lesen und dem vorteil waren doch deine worte oder?

Redekunst  18.06.2020, 02:04
@xxfistexx

Sie schreibt auch gar nicht das sie sowas macht, wieso unterstellst du einer Mutter so einen quatsch? Nochmal für langsame Leute so wie dich: es geht um M-I-L-C-H

Biene1612
Beitragsersteller
@xxfistexx

Unfassbar!!! Dafür habe ich keine Worte mehr.

xxfistexx  18.06.2020, 02:06
@Redekunst
klaut ständig Schokolade oder Milchprodukten

weist du was ein "motiv" ist? die mutter beklagt sich nicht darüber das das kind den anderen kindern milch klaut ;)

Redekunst  18.06.2020, 02:07
@xxfistexx

Eben doch, es geht darum das das Kind sogar seinen Vater den KÄSE von Brot klaut und Schokolade weil Milch enthalten ist, ließ doch mal richtig

Biene1612
Beitragsersteller
@xxfistexx

Was ist denn Kakao? Ist ein Trinkpäckchen mit Kakao keine Milch? Es steht nun mehrfach im Text dass es nicht nur um Schokolade geht, sondern alles was mit Milchprodukten zu tun hat. Käse, Schokolade, Kakao, Joghurt usw... Nur kaufen wir es nicht mehr ein und was andere mit in die Schule bringen kann ich nicht bestimmt du Witzbold. Nochmal er klaut auch meinem Mann das Käsebrot für die Arbeit oder bei fremden den Joghurt aus dem Kühlschränk oder trinkt pure Milch wenn diese offen im Kühlen steht!!!! Hör doch bitte auf zu kommentieren, das ist wirklich lästig und hilft mir nicht weiter.

Redekunst  18.06.2020, 02:13
@Biene1612

Je später die Stunde um so mehr Idioten auf der Plattform, ich habe da einen interessanten Artikel gelesen über Kinder die ähnliche Verhaltensweisen aus ähnlichen Gründen an den Tag legen, ich werde den Morgen mal suchen un dir eine PN schreiben, ok?

xxfistexx  18.06.2020, 02:15
@Redekunst

ok dann wechsle ich die perspektive:

  • du weist genau das dein kind hautprobleme, durchfall und schmerzen bekommt (ich habe zufällig laktose und weis wie arg das ist)

und du gibst deinem kind "sodass er nicht komplett darauf verzichten muss"

  • und gibst dem " sodass er nicht komplett darauf verzichten muss" milchprodukte oder schokolade.

und mit verlaub "den käse von der stulle geklaut" also da würde mir schneller die idee als papa kommen, mal meinen arm zwischen kind und stulle zu schieben als das der kleine schlingel da auf die idee gekommen ist mit seinen kleinen fingern auch nur in die richtung zu greifen.

Ich habe als kind - pure butter aus dem kühlschrank ins kinderbett geschleppt und die nacht dran gelutscht. das ging 2 wochen so und dann war da ein schloss am kühlschrank. Da war ich 6.. nur damit du das halbwegs verstehst.

  • da haben meine eltern bestimmt nicht noch irgendwo im wohnzimmer regal butter oder milch gebunkert oder mir im ansatz nur die chance gegeben mich da weiter "zu vergiften mit dem fett"..

ca 3 wochen später habe ich auch kein verlangen mehr verspürt nach dieser sucht.. weil meine eltern mir nicht alle woche noch nen butterbrot gegeben haben " sodass er nicht komplett darauf verzichten muss" der arme fette junge der herzrank und krank in der pubertät werden muss weil mama und papa in schubladen zeug verstecken.

Redekunst  18.06.2020, 02:21
@xxfistexx
  1. Du dramatisierst eine Situation über die du nicht, oder nur in sehr keinen Teilen aus dem Beitrag kennst. 2. Du mischst hier deine Erlebnisse aus der Vergangenheit mit diese Situation, und stellst deine eigenen negativen Erinnerungen und Gefühle als Fakt da. 3. Kinder sind sehr kreativ und Eltern sind auch nur Menschen, besonders für Kinderlose ist es einfach Ratschläge zu geben, wie das perfekte Kind erzogen sein müsste...gibt es nicht, ist nicht so einfach 5. Und das was die Mutter da beschreibt, sind nicht die Anzeichen einer Ernährungs bedingten Störung, oder Sucht. Es ist ein Fehlverhalten, was ich ehr in die Schiene der Sozialkompetenz und der Selbstwirksamkeit packen würde...wenn ich das Kind kennen würde und beobachten könnte, so das ich mehr Informationen beschaffen würde. Kurz gesagt, da ist bei dir ganz viel Gefühl und Wut...aber das liegt ehr bei DIR verborgen und dem was DIR passiert ist, aber hat hier nichts als Antwort auf eine Frage zu suchen
xxfistexx  18.06.2020, 02:33
@Redekunst

da war ich 6 .. denkst du ich habe da noch gefühle die ich jetzt kompensieren muss? das ich nicht lache.. ich kann mich kaum erinnern und das kompomitiert mich genau null was früher mal war. Es geht um die verantwortungslose einstellung des fragestellers und die polemische weise das noch zu verschlimmern. So langsam beginnst du aber ganz schön tief in die kiste zu greifen und ab zu schweifen und dir dinge aus zu denken. Bei mir hier gibt es keine wut - aber man erkennt sehr deutlich das du sehr frustriert und tangiert bist von dem thema. Du hast dich quasi selbst eingeladen. Meine frage hast du leider nicht beantwortet und hältst dich fest an einer sache, die ich so - nie in den raum gestellt habe. Um nicht von unterstellen zu reden.

Ich lade dich gerne ein meine frage zu beantworten, wir hatten ja jetzt schon mehrere ansätze hier gefunden menschen und ihr "motiv" zu identifizieren.

Obgleich verlasse ich den dialog nun, ich habe kein interesse an der sache dem gefühl zu strotzen mich mit jemandem zu unterhalten der innerlich super agressiv ist gerade. Es behagt mir schlichtweg nicht.

Biene1612
Beitragsersteller
@Redekunst

@Redekunst. Ja das wäre toll vielen Dank für die Mühe und die Hilfe.

xxfistexx  18.06.2020, 02:45
@Redekunst

ach sing doch deine lieder :) du wirst dich schon wieder abregen und selbst drüber schmunzeln das du dich so geärgert hast.

Ich ziehe mein fazit daraus und kenne dich nun etwas besser. das beantwortet meine frage auch irgendwie, auf eine heuristische art und weise. danke

Redekunst  18.06.2020, 02:48
@xxfistexx

Das war ein Witz...ich habe mich offen über dich lustig gemacht und du merkst es nicht einmal, ok lass uns das hier wirklich beenden, es kann nur noch schlimmer kommen, du bist schon so eine Schote

xxfistexx  18.06.2020, 02:54
@Redekunst

du kannst dich gerne lustig machen über mich in der öffentlichkeit. Du entscheidest über dich selbst. Das muss mich doch nicht tangieren und ich muss mich auch nicht provozieren lassen wenn ich das so für mich selbst entscheide.

Da du ja offenbar auf deinem standpunkt ziemlich sicher stehst, darfst du mir gerne noch erzählen wie das ist wenn man kinder hat wie du, oder auf die vorangestellte frage von vorhin eingehen. Ich denke, austeilen das kann jeder - auch der hund vom nachbarn ist da super geübt. Aber auch der provoziert mich nicht und es ist mir recht egal was der lustig findet. Auch der geht selten auf meine fragen ein und irgendwie.. stelle ich mir gerade vor das du der hund auf dem sofa bist der sprechen kann. wie heißt der.., diskette oder so ähnlich. Der war auch sehr unterhaltsam aber irgendwann war auch ok wenn die 20 minuten folge zu ende war. Mehr inhalt hatte der eben nicht auf petto zum verschnattern als redekünstler. Was mich tangiert ist dein name .. aber da sind wir bestimmt beide nicht die einzigen die getriggert sind vom namen ;)

Pff, lass den doch. Wenn er es so toll findet, Bauchschmerzen zu haben, dann soll er sie doch haben. An deiner Stelle würde ich ihm dann auch nicht helfen, wenn er Bauchschmerzen etc. hat. Wenn es zu schlimm für ihn sein würde, würde er es ja lassen.

Beschmutzer100  18.06.2020, 01:41

Härtere Strafen. Ihm z.B. für jedes mal, wenn er was klaut, ein Spielzeug klauen oder so. Dann weiß er mal, wie das ist, wenn man bestohlen wird.

Redekunst  18.06.2020, 01:57
@Beschmutzer100

Ok, das Kind lernt dann, wenn ich klaue, klaut jemand anders bei mir, also klauen alle...."toll"

Biene1612
Beitragsersteller

😱😱 und ich bin dann Schuld, weil ich es nicht verhindere. Wenn er nur Zuhause klauen würde OK aber auch in der Schule und außerhalb. Irgendwann steht das Jugendamt hier und ich bin die blöde.