Kind hört nicht auf mich?

2 Antworten

Ich finde es zunächst mal wichtig, dass Kinder ihre Konflikte untereinander möglichst selbst lösen. D. h. ich würde vor allem beratend zur Seite stehen. Konsequenzen würde ich allerdings auch ziehen wenn die Sachen mich oder deutlich kleinere Kinder betreffen.

0Aliceee0
Beitragsersteller

Ich habe mich so viel es geht rausgehalten. Ich bin immer erst eingeschritten als ich gesehen habe das sie auch nicht auf die anderen Kinder hört. Welche Konsequenzen würdest du den ziehen?

toterbiber  31.07.2024, 21:42
@0Aliceee0

Ich würde erst einschreiten wenn ich sehe, dass die anderen Kinder ernsthaft gefährdet sind. D. h. wenn sie Gewalt anwendet und Kinder dadurch ernsthaft verletzt werden könnten oder ein Kind übermäßig mobbt. Ansonsten würde ich mich tunlichst da raus halten. Die Kinder können das selbst regeln.
Konsequenzen sind halt bei mir eher Situationsbedingt. Mit 14 ist sie ja groß genug, dass man sie zum Beispiel mit Vorwarnung nach Hause schicken kann.

Wenn du weißt, wei sie tickt, dass sie auf Bloße bitten nicht reagiert und es immer wieder tun würde, dann musst du in der situation konsequenter eingreifen.

Du bekommst mit, dass ein Kind mehrfach sie bittet, es in Ruhe zu lassen - dann gehe hin und hole L aktiv von dem Kind weg. Ohne Diskussion und Ausflüchte.

L nimmt Sand in die Hand und reagiert nicht auf Zusprache, iesen wieder loszulassen = gehe zu ihr hin und mache ihr eindeutig klar, dass sie den Sand jetzt sofort auf den Boden fallen lässt. So lange bleibe in ihrem Weg stehen. Nicht die anderen (und du) müssen vor ihr wegrennen und flüchten, L muss etwas mehr Strenge erfahren).