Kind gestorben, wie lang krank?

5 Antworten

Das mit der Psyche ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Wie lange die Mutter des Kindes arbeitsunfähig ist weiß ich nicht. Natürlich macht man sich sein Leben lang Vorwürfe, dass man es nicht verhindern konnte. Ob sie sich davon wieder erholt kann ich nicht sagen.

Saske12  31.07.2024, 17:18

👍🏻

Krank im Sinne von arbeitsunfähig oder krank im Sinne von, bspw. Depressionen usw.?

Beides kann man nicht beantworten. Manche sind für ihr Leben traumatisiert und erreichen den Boden nicht mehr, der ihnen unter den Füßen weggezogen wurde...
Andere benötigen einige Jahre um es zu verarbeiten, andere Monate, wieder andere Wochen und ich kenne auch jemanden, der es nach einem Tag abgehakt hat und am nächsten Tag wieder auf der Arbeit erschienen ist (da war das Verhältnis zwischen Elternteil und Kind aber sehr zerrüttet, bzw. von dem Elternteil aus purstes Desinteresse).

Man kann es nicht sagen...nicht jeder "funktioniert" nach dem Verlust seines Kindes wieder. Und leider geht es zumeist um das Funktionieren, nicht, ob jemand dieses Trauma überwunden hat.

Wie kommt es zu der Frage? Besteht die Angst, dass die Arbeit an dir hängenbleibt?

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 17:09

Ich mochte meine Kollegin sehr und habe Angst sie als Kollegin zu verlieren

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 17:11
@AngelAlix1980

Hatten wir vorher, aber seit dem ist ihr Handy aus

AngelAlix1980  31.07.2024, 17:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Nun, das ist ja wohl zu verstehen. Gib ihr Zeit. Sie muss jetzt nicht funktionieren und schon gar nicht, irgendwelche Anrufe oder Nachrichten entgegennehmen...nicht in dieser Situation.
Sie braucht Zeit...und vermutlich auch ganz viel Ruhe, um überhaupt zu begreifen, was da geschehen ist.

Irgendwann wird ihr Handy wieder an sein, dann kannst du dich bei ihr melden und ihr, wenn du das möchtest, mitteilen, dass, wenn sie jemanden braucht, du für sie da bist, weil du sie eben sehr gerne hast. Aber für den Moment solltest du die Füße stillhalten.

Der Frau hat es vermutlich wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen und sie ist in ein bodenloses Loch gefallen...und sie wird jetzt, wenn überhaupt, wohl eher ihre verbliebene Familie brauchen, als Arbeitskollegen.

Aber schau' doch immer wieder mal, bspw. per sms oder WhatsApp, ob ihr Handy an ist...bei WhatsApp sieht man das ja oft wann jemand zuletzt eingeloggt war. Daran kannst du dich dann orientieren.
Oder du schreibst ihr einfach und sagst ihr, wenn sie sich bereit fühlt, würdest du dich freuen, wenn sie sich bei dir meldet...weil du sie sehr gerne hast.

Deine Frage ist ja cringe.

Das kommt auf den Trauerprozess an, einer kann nur trauern, der andere findet arbeiten eine gute Ablenkung.

Manche kommen nach wenigen Tagen wieder arbeiten, um sich abzulenken und das Gefühl von Kontrolle zurück zu gewinnen, andere fallen für immer aus, weil es sie selber in massive psychische Probleme stürzt.

Also kurz gesagt: Kann keiner wissen, ist Einzelfallabhängig.

Manche erholen sich davon nie und werden Arbeitsunfähig. Andere können nach 3 Wochen wieder arbeiten.

Ist halt individuell