Kind fasst sich an, ist das normal?

17 Antworten

Ja gehört ab klein auf zur Entwicklung. Anfangs wissen Kinder nicht was sie tun und es ist unbewusst. Ganz natürlich. Als Mutter entscheidest du wann es dazu Zeit ist darüber zu reden. Nicht um es ihr auszureden. Aber man sollte wissen, dass man es mit 7 nicht in der Öffentlichkeit tun sollte und dass man der Mama alle Fragen dazu stellen darf.

JuliaS6677
Beitragsersteller

Nein, in der Öffentlichkeit hat sie das auch nicht gemacht, sie war in ihrem Zimmer Wollte nur ein paar Klamotten zu ihr reinbringen

JonasVjonas2  01.09.2022, 14:41
@JuliaS6677

Ja, hab ich schon verstanden. Aber naja, ist halt ein mögliches Gesprächsthema. Aufklärung passiert eben nicht von allein.

Vll ist es Zeit anzuklopfen bevor du rein kommst. Sollte man ja sowieso sich angewöhnen.

Das gehört zur ganz normalen Entwicklung eines Kindes mit dazu.

JuliaS6677
Beitragsersteller

Ich war bloss ein bisschen erschrocken, damit habe ich so gar nicht gerechnet

Es muss nicht sexuell sein, Kinder erkunden auch so ihren Körper.

JuliaS6677
Beitragsersteller

Sah schon ein bisschen danach aus

Tuehpi  01.09.2022, 14:32
@JuliaS6677

Üblicherweise haben Kinder in dem Alter ja noch kein Konzept von Sexualität. Das ist ganz primitives "Hey, das fühlt sich irgendwie nett an", denke ich.

Sie "entdeckt" sich. Wo ist das Problem? Im Übrigen: Anklopfen ist ECHT eine Option...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuliaS6677
Beitragsersteller

Ich war in der Hektik des Alltags und hab's vergessen

Minifried  01.09.2022, 16:09
@JuliaS6677

Darüber hinaus:

Wann entdecktest Du, dass sitzen, krabbeln, gehen interessant ist? Das bewusste Ausscheiden (auf's Töpfchen gehen)? Weswegen also machst Du so ein Gewese darum, wenn Dein Kind beginnt, seinen Körper - seine Sexualität - zu entdecken?

JuliaS6677
Beitragsersteller
@Minifried

Ja alles was so Sexualität angeht, hatte irgendwie später eingeordnet

Minifried  01.09.2022, 16:13
@JuliaS6677

Die Sexualität beginnt quasi mit der Befruchtung - kommt immer drauf an, was "man" hineininterpretiert...

JuliaS6677
Beitragsersteller
@Minifried

Ich hatte gedacht, wir hätten noch ein bisschen Zeit bis das wohl interessant wird für sie

Minifried  01.09.2022, 16:21
@JuliaS6677

"Interessant" ist - glaube ich - ein nicht ganz zutreffender Ausdruck; Neugier oder Lernen träfe eher zu...

Mach Dir keine Sorgen - alles komplett normal.

Sie ist sieben Jahre alt und ich habe sie letztens erwischt dabei wie sie sich zwischen ihre Beine gepackt hat.

Das ist völlig normal und ein gesundes, natürliches Verhalten.

Kleine Mädchen hocken sich schon mit 2-4 Jahren oftmals so auf ihre eigenen Füße und wippen, dass sie sich selbst unbewusst etwas stimulieren. Es muss offensichtlich angenehm sein. Das sind weder Alarmzeichen noch muss man es fördern oder unterbinden. Kinder sind da ganz unschuldig und tun, was sich richtig anfühlt.

Dass sich 7-jährige Mädchen im Schritt anfassen, ist durchaus normal. Einerseits kannst du das auch überinterpretiert haben, denn viele Menschen jeden Alters legen ihre Hände unschuldig in den Schoß oder zwischen die Oberschenkel (ohne irgendwelche sexualisierten Hintergedanken) oder es kann auch mal Kleidung gezwickt haben. Es kann auch sein, dass sie die Berührung angenehm fand und auch das wäre völlig in Ordnung und normal.

Ratschlag: Falls du sie mal siehst, wie sie sich offensichtlich bewusst stimuliert, dann solltest du sie aber im geeigneten Moment schon mal darauf ansprechen. Zum Beispiel, ob sich das gut anfühlt oder warum sie das macht. Einerseits um Missbrauch und Erfahrungen mit Dritten auf ganz vorsichtige Art auszuschließen, andererseits aber auch um ihr gegebenenfalls zu erklären, dass sie selbstverständlich ihren eigenen Körper berühren und angenehme Gefühle verschaffen darf, aber man so etwas nicht so macht, dass es andere mitbekommen und sie es nur machen sollte, wenn sie alleine ist.

Die meisten Mädchen fangen erst mit 9-11 mit bewusstem Masturbieren an, meistens nachdem die körperliche Entwicklung begonnen hat.