Kind beleidigt andere ?

Ja ist Schlimm 86%
Nein ist nicht Schlimm 14%

35 Stimmen

20 Antworten

Ja ist Schlimm
Ich habe nix mit der Erziehung zu tun, also kann ich machen was ich will.

Deine Einstellung finde ich "schlimm"... du trägst doch im Grunde mit dazu bei, dass er sich so verhält. Wenn deine Eltern schon nicht in der Lage sind ihm respektvollen Umgang mit Anderen beizubringen, kann man dies doch durchaus von einem älteren Bruder erwarten. Aber dadurch, dass du noch drüber lachst, zeigst du auch sehr deutlich, dass es dir komplett egal ist, wenn ihr in die "asoziale" Schiene abgeschoben werdet. Klar, ist deine Entscheidung. Aber dann frage ich mich, warum du hier überhaupt fragst, wenn es dich doch eh nicht interessiert?!

Und ein 7jähriger ist durchaus in der Lage zwischen "richtig" und "falsch" zu unterscheiden. Aber das hängt natürlich auch sehr von der Erziehung ab. Und die läuft hier offenbar nicht in die richtige Richtung.

Und wenn er vielleicht mal an Jemanden gerät, der das wenig lustig findet und es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt, wo dein Bruder unterliegt, dann trägst du auch eine Mitschuld daran. Aber dann musst du damit leben und nicht wir...

kiniro  04.11.2020, 11:45

Du kannst im Grunde nicht anders antworten, denn für dich enthält Erziehung anscheinend nur Positives und wer das nicht macht, kann ja nur in die asoziale Ecke rutschen.

Aufgrund eigener Beobachtungen habe ich festgestellt, dass oft die "ach so braven Kinder" gerne richtig aufdrehen, wenn sie außerhalb des erzieherischen Umfeldes sind.

Kessie1  04.11.2020, 11:50
@kiniro

Wen du richtig lesen würdest, dann würdest du den Satz:

zeigst du auch sehr deutlich, dass es dir komplett egal ist, wenn ihr in die "asoziale" Schiene abgeschoben werdet

auch richtig verstehen. Ich schrieb nicht, dass ICH ihn in die asoziale Ecke schiebe, sondern sprach von der Allgemeinheit. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass genau das passiert, wenn Kinder keine Grenze kennen und respektloses Verhalten noch unterstützt wird. Von ständig "braven" Kindern sprach hier Niemand. Klar machen Kinder Quatsch. Klar testen sie Grenzen aus. Aber von einem 20 jährigen Bruder darf man doch etwas mehr Grips erwarten, oder? Oder findest du es gut, wenn dich Jemand beleidigt, egal ob Kind oder Erwachsener und ein Erwachsener steht daneben und lacht sich tot darüber?

SterbenIstSexy
Beitragsersteller

Das hat nix mit asozial zu tun

Kessie1  04.11.2020, 11:33
@SterbenIstSexy

Sondern? Dümmliches Verhalten eines 7jährigen? Mangelnder Respekt? Mangelnde Empathie? Mangelnde Intelligenz? Mangelnde Erziehung?

Richtig! Ist ein Mix aus Allem...

SterbenIstSexy
Beitragsersteller
@Kessie1

Zum Glück hast du keine Kinder

Und wenn doch, tun sie mir wirklich leid

LouPing  04.11.2020, 11:35
@SterbenIstSexy

Doch, der Bub zeigt ein a- soziales (unsoziales) Verhalten, betrachte das als Vorstufe und höre auf die Schuld dafür bei anderen zu suchen.

Geht das so weiter wird er irgendwann mit der Realität konfrontiert- heißt, er wird mit Leuten zusammentreffen die sich das nicht gefallen lassen.

Kessie1  04.11.2020, 11:36
@SterbenIstSexy

Wow! Was für eine fundierte Antwort. Nur leider falsch geraten! Das bestätigt meine Ansichten. Aber bleibt ihr man wie ihr seid. Glücklicherweise kann man sich seinen Umgang ja aussuchen.

LouPing  04.11.2020, 11:38
@SterbenIstSexy

Du trägst keine Verantwortung für Kinder, plustere dich mal nicht so auf. Deine Reaktion auf das kindlich naive Benehmen deines Bruders zeigt das auch du noch viel lernen musst.

SterbenIstSexy
Beitragsersteller
@Kessie1

Genau.

Mit solchen Spaß/und Spielverderbern, und Spießern halte ich mich fern.

Ich suche mir meinen Umgang selbst aus.

Kessie1  04.11.2020, 11:45
@SterbenIstSexy

Was hat das mit Spaß/ Spielverderbern zu tun? Spaß hört da auf, wo man Andere kränkt. Ich dachte, du wärst schon 20? Und dann so eine Einstellung? Dein Bruder ist mit 7 noch fast entschuldigt für sein Verhalten. Denn wenn ihm Niemand Grenzen aufzeigt, dann kann er ja auch nicht wissen, wo seine Grenzen liegen. Aber du??? Oder ist es bei euch in der Familie Usus Andere zu beleidigen? Und wenn dein Umgang solche Leute betrifft, die genauso denken, dann wundert mich auch gar nichts mehr.

Aber warum stellst du überhaupt Fragen, wenn du keine Antworten möchtest, die dir nicht gefallen? Wolltest du Bestätigung, dass Alle das ja so unheimlich lustig finden wie du? Hat nicht ganz geklappt würde ich mal sagen... Du bist deinem Bruder sicher kein Vorbild!

LouPing  04.11.2020, 11:52
@SterbenIstSexy

Man könnte annehmen du bist noch viel unreifen als „dein kleiner Bruder“. Kann es sein das du von dir erzählst?

Ja ist Schlimm

Man kann auch Kinder nicht alles durchgehen lassen. Man sollte auch ihnen klare Regeln setzen und nicht sagen ist nur ein Kind. Ich meinen damit nicht schlagen usw aber es Kind sollte schon manieren haben und wissen was sich gehört. Es könnte auch schlimmer werden. Und wenn man so was zb später in einer Ausbildung sollte man überhaupt eine bekommen bei Chef macht kommt man nicht weit. Soll er in der Gosse enden?

Ja ist Schlimm

Kinder müssen lernen, dass sie andere nicht einfach so beleidigen können.

Leider ist das in der heutigen Zeit sehr außer Mode gekommen.

Kindern soll ja nichts mehr zugemutet werden, kein Verbot, kein böses Wort, Kinder haben immer recht... So geht das aber nicht im Leben.

Ja ist Schlimm

Natürlich ist das "schlimm" - denn mit 7 weiß er sehr genau, dass man so etwas nicht macht. Und vermutlich macht er es genau aus diesem Grund.

Dass du lachst, verstärkt bei ihm übrigens den (vermeintlich) positiven Effekt seiner Aktion. Nicht wirklich förderlich... aber letztendlich bist du vermutlich nicht für seine Erziehung zuständig, daher sollten da eher die Erziehungsberechtigten eingreifen.

Ja ist Schlimm

Jeder Interaktionspartner verarbeitet Beleidigungen anders. Manche Personen fühlen sich durch eine Beleidigung sehr verletzt. (Bestimmt spielen auch situative Faktoren eine Rolle, z.B. wenn eine Person eh schon einen schlechten Tag hat.)

Das Lachen fungiert sicherlich als verstärkender Faktor, welcher das Verhalten stabilisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege