Frischgeborenes Baby streckt ständig die Zunge raus?

8 Antworten

Die wievielte Frage ist das schon über deine Nichte?

Deine Nichte ist fünf Tage alt. Babys schlucken nunmal Fruchtwasser und spucken es in den ersten Tagen eben auch wieder aus, genauso wie überflüssige/unangenehme Flüssigkeit im Mund. So ein kleines Würmchen kann es noch nicht bewusst tun, also geht eben die Zunge mit. Das haben meine beiden Neffen und meine Nichte in den ersten Tagen auch gemacht.

Schade, dass du sie jetzt schon mit "Das ist doch nicht normal!" belegst. Auch ein Baby ist individuell und richtet sich nicht nach Maßstäben, die von Erwachsenen gemacht wurden.

Kichererbse96
Beitragsersteller

Ich lieb die Kleine schon jetzt über alles! Das ist ungerecht, was du sagst!
Ich mache mir eben Sorgen, möchte aber meine Schwester nicht verunsichern.

Eosinophila  23.03.2016, 15:14
@Kichererbse96

Ich halte Dir zu Gute, dass es vermutlich dein erstes Neugeborenes in der Familie ist. Die erste Nichte. Ja, etwas Besonderes. Als meine Nichte auf die Welt kam, meine Güte...das war, wie ein eigenes Kind, das ich nie haben werde.

Und als Krankenschwester müsste ich sogar an erster Front stehen, wenn es um "Huch...was ist denn das? Ist das normal?" geht.

Aber, wie ich oben schon geschrieben habe. JEDES Kind ist auch als Neugeborenes individuell! Deine Schwester wird, wie heute normal, in einer Klinik entbunden haben, von daher ist sie umgeben von kompetenten Krankenschwestern und Ärzten, die wissen, wann etwas nicht so ganz normal erscheint.

Ich frage mich wirklich, wieso du dir Sorgen machst, du kennst das Baby nur von Fotos und ggf. kleinen Filmchen. Nur weil die Kleine hier die Zunge rausstreckt, gehst du automatisch auf die Frage "Ist das normal?" über, obwohl du die Kleine nur im Ausschnitt kennst. Wie hier schon jemand angesprochen hat: Vielleicht finden die Eltern gerade diese Fotos besonders süß?

Es mag ungerecht klingen. Ich bin keine Weiche, die ein duziduzi-Gemüt hat und alles und jeden betüddelt und ihn in seinen Sorgen bestärkt. Dazu bin ich wohl zu lange mit wirklich kranken Menschen umgeben.

Aber es wäre schön, wenn du darüber nachdenken würdest, ob deine Sorgen gerechtfertigt sind, ob es wirklich Sinn macht, deine Schwester/deinen Schwager in Frage zu stellen...die sind ja auch nicht doof und werden sicherlich auch im Kontakt mit dir merken, dass du dir Gedanken machst. Letztendlich mutet es so an, als würdest du deiner Schwester und den Ärzten nicht vertrauen, was die Gesundheit deiner Nichte betrifft. Und das wäre doch reichlich schade. Denn irgendwann wirst du deine Nichte zum ersten Mal treffen...

Kichererbse96
Beitragsersteller

Ich stelle meine Schwester nicht in Frage und außerdem habe ich sie bereits gesehen! Meine Eltern und ich sind 450 Kilometer hin und 450 zurück gefahren, um die Maus kurz zusehen.

Das war bei meiner Kleinsten auch so. Selbst im Kindergarten hat sie noch die Zunge rausgestreckt (nur ein klein wenig), wenn sie etwas konzentriert gemacht hat.

Bei meinen anderen Kindern war das nicht so. Meine Jüngste hat kein Down-Syndrom oder ähnliches, sie hat mittlerweile ihr Studium abgeschlossen.

Du, @User 1998 hat voellig recht, das Zungerausstrecken kommt mit dem Saugreflex und wird um den 4-6 Monat weniger. Manche Babies machen es mehr als andere, einfach so, oder weil eine relativ grosse Zunge oder einen relativ kleinen Mund haben.

Wirklich nichts besorgniserregendes - und viel Spass als Tante!^^

Das ist normal, mache dir keine Sorgen. Meine Kleine hat das auch ständig gemacht, ich fand es süß.

Wenn an dem Verhalten des Kindes etwas auffällig wäre, würde die Mutter mit dem Kind zum Arzt gehen. Jedes Kind ist individuell, da gibt es kein normal oder unnormal.

LG

Da würde ich mir keine Sorgen machen!

Der muss doch erstmal alles austesten was er mit seinen paar Tagen schon kann. :)