Kind beim Kindergarten abholen sehr merkwürdig?

5 Antworten

Erstmal kann ich verstehen, dass du besorgt bist und das ist auch dein gutes Recht. Und natürlich kann das auch mal passieren; dass sowas untergeht. Ist leider nicht richtig und war auch bestimmt keine Absicht.

Das sind auch nur Menschen, die sich um max 25 kinder pro Gruppe jeden Tag kümmern.

Weißt du eig wie ätzend das sein kann, wenn jeder Elternteil sich wünscht, speziell Auge auf deren Kind zu haben? Der Job kostet echt Nerven. Glaub mir..

Für eine Mutter ist es recht schnell ersichtlich, wenn das eigene Kind sich anders verhält.

Nicht aber unbedingt für eine Erzieher (die Gruppen mit bis zu 25 Kindern betreut). Die Erzieherinnen eben davon ausgeht, das der kleine Mann verträumt in der Nestschaukel liegt und eventuell schon in den Schlaf reindöst.

Du selbst hast doch auch erst Zuhause bemerkt, dass er Fieber hat.

Ein Kindergarten ist kein Hochsicherheitstrakt

Im Umkehrschluss könnten die Erzieherinnen auch dir einen Vorwurf machen, dass du dein Kind in der früh schon krank in die Kita gebracht hast....

Didididid327
Beitragsersteller

Am Morgen war alles ok.

kugel  29.10.2021, 22:42
@Didididid327

Sicher? Du dachtest doch in der Kita, dass er nur traurig ist und wusstest nicht, was er hat.

Didididid327
Beitragsersteller
@kugel

Beim abholen Nachmittags. am Morgen war alles gut.

kabbes69  30.10.2021, 09:51
@Didididid327

Vom Abend vorher gesund bis zum nächsten Nachmittag Fieber von 40 Grad - kommt mir sehr bedenklich vor. Was hat denn der Arzt gesagt? Bei der Entwicklung- wäre ich mit Kind zum Arzt bzw zum Bereitschaftsdienst.

Der Morgen ist uninteressant, da kann auch bei krankem Kind die Temperatur normal sein und sollte normal sein - wenn das Kind abends Fiebersaft bekam....

kugel  30.10.2021, 10:03
@kabbes69

Sehr ich auch so. Ein Kita-Kind, das innerhalb dieser kurzen Zeit so hohes Fieber hat, hatte vorher schon Beschwerden bzw war "angeknackst. Eine Mutter SOLLTE dies weit eher bemerken.

Die FS sucht ohnehin permanent Gründe, die Kita in Verruf zu bringen.

Didididid327
Beitragsersteller
@kugel

Ich suche keine Gründe; aber wenn die Dinge vorgefallen sind dann darf ich mich darüber auch beschweren. Soll ich jetzt einfach meinen Mund halten nur um die Kita nicht schlecht zu machen? Vorher hatte mein Sohn nichts. Keine Erkältung nichts.

kugel  30.10.2021, 14:09
@Didididid327

Es geht darum, dass du alles, was diese Kita betrifft, hier breit trittst OHNE überhaupt, das Gespräch mit den Erziehern zu suchen.

Sei es, was es den männlichen Erzieher betrifft (bei dem du das kleinste Staubkorn suchst) oder eben jetzt.

DU selbst warst als MUTTER in der Einrichtung und vor Ort NICHT in der Lage, den Zustand deines Kindes zu beurteilen und einschätzen zu können!

Als MUTTER des Kindes, das einen ganz anderen Bezug zum Kind hat als eine Erzieherin!

DU SELBST hast er Zuhause bemerkt, dass dein Kind krank ist.

Didididid327
Beitragsersteller
@kugel

Ich hab schon vorher bemerkt dass irgendwas nicht stimmt. Konnte aber schlecht draußen alles kontrollieren. Ich wusste beim ersten Anblick dass ihn was fehlt.

kugel  30.10.2021, 16:00
@Didididid327

Du hast bemerkt, dass was nicht stimmt. Du selbst hast aber vor Ort NICHT bemerkt, dass er krank ist bzw Fieber hat. Bei 40° kocht der Bub. Das fühlt man und sieht es auch.

DU wirfst den Erzieherinnen Dinge vor, die DU selbst noch nicht mal einordnen kannst.

Ich bin selbst Erzieher, und ich gebe dir Recht. In normal Fall, fällt es auf, wenn ein Kind kränkelt, die Lethargie die sich beim Fieber einstellt ist ein deutliches Signal, was normalerweise gut sichtbar ist. Ich würde noch einmal ein persönliches Gespräch mit den zuständigen Erzieher*innen und der Leitung suchen, wenn du dein Kind danach aber immer noch aus der Einrichtung nehmen möchtest, könnte ich das verstehen

Ich verstehe deine Aufregung, aber du kannst den Erzieherinnen keine Unaufmerksamkeit vorwerfen.

Kinder können schnell Fieber bekommen, und so schnell verschwindet es auch wieder. Es kommt durchaus vor, dass den Erzieherinnen nicht rechtzeitig auffällt, wenn ein Kind Fieber hat. Wenn ein Kind nicht auffällig ist, sich also ganz normal verhält, und mit Sicherheit war das bei deinem Kind so, wie soll die Erzieherin das merken? Sie fasst es ja nicht ständig an die Stirn, ob zu prüfen, ob ein unauffälliges Kind Fieber hat, das ist ja Quatsch!

Erzieherinnen müssen sich auch nicht immer in unmittelbarer Nähe der Kinder aufhalten, da darf ein Kind schon mal alleine auf einer Schaukel liegen und nichts tun, dösen oder einfach nur liegen.

Dein Kind ist in guten Händen, glaube mir. Es kommt vor, dass Fieber nicht bemerkt wird, z.B. wenn das Kind wie immer unauffällig ist, den Erziehern gegenüber nicht äußert, dass es sie sich nicht wohl fühlt oder dass es müde ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

na ja auch als Mutter kann es mal passieren das man das nicht sofort mit bekommt, ich verstehe ihre Sorge und würde mir das noch einmal anschauen und wenn es nicht besser wird würde ich wechseln

Didididid327
Beitragsersteller

Genau das mache ich. Werde das nochmal ansprechen