Kimchi... Gut oder eher nicht gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna, es gibt hunderte Kimchi-Sorten. Die bekannteste ist sog. Pae-Kimchi mit Chinakohl. Chinakohl wird erst ausgewaschen und einige Stunden in Salz eingelegt. Danach wieder ausgewaschen. Anschließend kommt eine Mischung aus Pepperoni-Pulver, Knoblauch, (manchmal Meeresfrüchte), Schnittlauch (sowie andere Gemüsesorten) etwas Zucker, Ingwer und weitere Zusätze (jede Hausfrau macht etwas anders). Die Oberfläche von den Chinakohlblättern werden damit gründlich eingerieben und gut verpackt kühl gelagert. Die Koreaner haben eigens dafür einen speziellen Kühlschrank. Danach sollte Kimchi einige Tage reifen (fermentieren).

Wie andere User hier schon richtig geschrieben haben, ißt man Kimchi nicht so, sondern dient als Beilage zum Reis oder Soju (Reisschnaps). Es schmeckt etwas scharf, etwas sauer (durch Milchsäure) und etwas süßlich zugleich. Das ist das Interessante an diesem Gericht. Und es ist (weil nicht verkocht wird) sehr gesund. Da in Korea Kimchi als Nebengericht immer auf dem Tisch serviert wird und im Winter bekanntlich kein Chinakohl gibt, wird zu später Herbst riesige Menge an Kimchi eingelegt.

Für westliche Zungen ist Kimchi vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man einmal davon gegessen hat, kann man auch davon süchtig werden. Zugegeben, die Herstellung ist ziemlich aufwendig und der Gestank (Knoblauch + Pepperoni) ist nicht jedermanns Sache. Aber edle Käsesorten stinken ja auch bestialisch.

Sehr lecker - Du kannst den Chinakohl selbst machen oder in einem asiatischen Lebensmittelladen kaufen. Man kann den Geschmack schlecht beschreiben. Muß man selbst ausprobieren, evtl. in einem koreanischen Restaurant.

Kimchi ist Chinakohl, der scharf gewürzt wird und dann vergoren wird. Er gillt als sehr gesund und ich finde es sehr lecker, weil ich gerne scharfes esse. Der Geschmack ist finde ich schwer zu beschreiben... Scharf halt. Muss jeder selbst probieren :) Guten Appetit ^^

Kimchi wird meist eher als Beilage gegessen wie bei uns Salat. Ist wohl eher gewöhnungsbedürftig. Kann man aber essen. Schärfegrad ist unterschiedlich, kann auch sehr scharf sein. Aber probier's doch einfach mal in einem Korea-Restaurant.