Kilowattstunden?

4 Antworten

Eigentlich musst du zuerst verstehen, dass man für den "Energieumsatz pro Zeit" eine "Abkürzung" erfunden hat, und der sagt man Leistung.
(So wie Lohnleistung: Euro pro Monat
oder Transprotleistung: Personen pro Stunde)
Bei der Energie ist es Joule.
Und ein Joule pro Sekunde ist ein Watt. (Watt ist die Einheit der Leistung)

Die Energie im Haushalt könnte man auch in Joule messen und verrechnen.
Es hat sich aber als praktisch erwiesen, die Zeit in Stunden statt Sekunden zu nehmen.

Also: 1 Joule pro Sekunde ist 1 Watt , J/s=W
Umgekehrt (mathematisch umgeformt): 1 Watt mal 1 Sekunde ist 1 Joule, W*s=J.
Oder eine WattSekunde.

Und Watt mal Stunde ist halt WattStunde (Wh)

Udn weil die Zahlen meist grosse sind, nimmt man die Tausenderkiste davon, kilo=1000, also kWh = 1000 WattStunden.

Bei den meisten Geräten ist der maximale "Stromverbrauch" in Watt angeschrieben. also eigentlich der Energieverbrauch in "Joule pro Sekunde".

Deshalb kann man von dieser Leistung dann auf den Energieverbrauch schliessen, wenn das Ding eine bestimmte Zeit läuft.

Ein Bügeleisen mit 1000W Leistung, das eine Stunde (1h) läuft, braucht also 1000Wh Energie. Und tausend ersetzt man durch k, also 1 kWh.

Oder der Haartrockner mit 1500W, der eine Viertelstunde läuft, braucht 1500W * 1/4h = 375Wh = 0.375kWh

  • kilo
  • watt
  • stunde

Die Arbeit ist das Produkt aus Leistung und Zeit. in dem Fall die Leistung gemessen in Kilowatt und die Zeit, gemessen in Stunden.

Wenn also ein Heizlüfter mit 2000 Watt also 2 kiloWatt 90 Minuten also 1,5 Stunden läuft dann entspricht sein Energieverbrauch, oder sagen wir besser Energieumsatz 3 Kilowattstunden.

Andere gebräuchliche Einheiten für die (elektrische) Arbeit sind

  • Joule (Wattsekunden), Eher in der Physik gebräuchlich
  • Wattstunden mittlerweile zwecks besserer Vergleichbarkeit häufig bei E-Bikes oder Handwerkzeugen mit Akku z.B. Akkuschrauber aber auch Powerbanks etc. gerne verwendet
  • Megawattstunden, wenn es um den Verbrauch größerer Energiemengen geht. Wärmemengenzähler bei Heizungsanlagen sind hier ein übliches Beispiel.

lg, Anna

Von Experte tunik123 bestätigt

das k bei kWh steht einfach nur an Stelle von 1000 (wie bei km für Kilometer, also 1000m)

Das W steht für Watt , das ist im Haushalt eigentlich nur bei elektrischen Geräten für die Leistung gebräuchlich. So für eine Glühlampe (vielleicht 60W), für den Staubsauger (800W) oder für eine Herdplatte 1000W usw.
Wenn solche Geräte herum stehen, verbrauchen sie erst einmal keine Leistung. Sollte man mal eine neue Glühlampe brauchen, dann kauft man einfach eine neue Lampe (im Volksmund auch Glühbirne). Heute gibt es aber auch Lichtquellen, die mit Leichtdioden eine viel kleinere "Watt-Zahl" als 60W haben und trotzdem etwa die gleiche Helligkeit erzeugen. Da ist ein Blick auf die Leistung durchaus angebracht, was natürlich auch beim Ersatz-Staubsauger sinnvoll ist.

Die Angabe Watt sagt aber noch nichts darüber aus, wie hoch die Kosten sind, wenn man solche Geräte benutzt.

Man muss als zusätzlich die Dauer der Benutzung einbeziehen. Das sind dann Stunden, englisch hour, deshalb das "h" bei kWh .

Der Zahlenwert z.B. 1kWh sagt dann aus, der Backherd mit einer Leistung von 1kW wurde genau eine Stunde lang betrieben.
Kennt man die Strom-Kosten des Energieversorgers (z.B. 40 Cent), dann hat das Backen 40 Cent gekostet. usw.

Was hier nicht hinzu gehört ist die Bezeichnung "ka em ha" für die Geschwindigkeit
Das ist falsch, denn das muss km/h heißen, also Kilometer pro Stunde.

Mache dir klar, dass gelegentlich fälschlich kW/h geschrieben wird, als "Ausgleich" dann kmh statt km/h. Du sollst erläutern, warum da ein (gedachtes) Malzeichen steht und kein Bruchstrich.

Leistung ist Energie pro Zeit. Energie pro Zeit mal Zeit ist dann wieder eine Energiemenge.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn auf der Stromrechnung plötzlich Joule statt kWh erschienen, wäre das Gejaule groß.

urmom193
Fragesteller

Warum steht da ein Mal und kein Bruchstrich?

ThomasJNewton  20.04.2024, 20:18
@urmom193

Weil die Leistung (in Watt) ein "Pro" ist. So wie Stundenlohn, Lohn pro Stunde. Und so wie du 17 Euro pro Stunde mal 8 Stunden nehmen musst, um auf den Tageslohn zu kommen, musst du Energie pro Zeit (=Leistung) mit der Zeit multiplizieren, um auf die Energie zu kommen.