Kilometer stand original?

5 Antworten

Das kannst du selbst ohne die entsprechenden Gerätschaften überhaupt nicht. Lass das am besten in einer Werkstatt machen. Vielleicht können das auch TÜV und Co im Rahmen eines Gebrauchtwagengutachtens erledigen. Letzteres ist bei einem Privatkauf sowieso mehr oder weniger Pflicht.

Historie beim Hersteller anfragen, Steuergeräte auslesen lassen (auch dort ist öfter noch ein km stand hinterlegt)

Genau kann man es nicht. Aber mit etwas Erfahrung kann man anhand der Abnutzungsspuren in und am Fahrzeug ( Lenkrad abgegriffen, Pedalgummis angenutzt, Lackzustand, Sitze durgesessen und faltig etc. ) in etwa abschätzen ob der Km-Stand plausibel erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abnutzung von Teilen. Pedalerie, Lenkrad, Sitze, Knöpfe, Motorraum, Unterboden

Jeder gewissenhafte Autofahrer hebt die Werkstattrechnunge und die TÜV-Berichte auf.

Da der Kilometerzähler ja nicht rückwärtsgeht kann man so auch die jährlichen Fahrleistungen nachvollziehen.