kiffen soll schlau machen? blödsinn,oder doch nicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Studien noch einmal genauer lesen, reddead, dann wirst Du zu dem Ergebnis kommen, dass Cannabis nicht den IQ anhebt, sondern dass Personen mit höherem IQ vermehrt zu Drogenkonsum neigen als als Personen mit eher niedrigem IQ. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

In das Tat ist es so, dass Cannabiskonsum bei missbräuchlicher Verwendung das Gehirn-Potenzial eines Konsumenten eher schädigen kann, wenn dieser zu jung und unentwickelt ist, über kaum Selbstbewusstsein verfügt und Cannabis zum einzigen Lebensmittelpunkt macht.

Es gibt allerdings auch die Gegenbeispiele des gelegentlichen Konsums ohne Kontrollverlust und in hoher Eigenverantwortung. Dann kann man beispielsweise mit solchen Ergebnissen rechnen: http://www.hanfplantage.de/zehn-klugsten-cannabisraucher-planeten-klug-genug-zuzugeben-02-01-2012

reddead
Beitragsersteller

an diese ansichtsweise habe ich noch garnicht gedacht,vielen dank!

aXXLJ  20.06.2012, 06:04

Thx for * (501)

xDarklight  22.11.2018, 13:23

Hmm wer würde davon profitieren das Drogengeschäft schlecht zu reden ? Wahrscheinlich die Pharmazieunternehmen.

ICh selber konsumiere gelegendlich cannabis:

ich merke dass ich anderst und unabhängiger, unvoreingenommener auf dinde reagiere und so über sie nachdenke. es verändert und verbreitet die sichtweise. dass man schlauer wird streite ich ab!

reddead
Beitragsersteller

interessant,und danke für die info.

Schlau ist das falsche Wort, aber man hebt sich von der Grenzenlos verblödeten Gesellschaft ab, da man viel tiefgründiger, nachdenklicher und verständnisvoller wird. Kommt aber ganz auf die Person drauf an.

Meiner Meinung nach schauen alle Leute aus einer falschen Perspektive auf das Ganze. Als aller erstes möchte ich mal darauf Hinweisen, dass nicht nur die Anzahl der Gehirnzellen oder ähnliches für eines Menschen "Intelligenz" zuständig ist. Hier spielen viele, sehr viele Faktoren eine Rolle, von denen wir manche wahrscheinlich noch gar nicht richtig erforscht haben. Ich denke mal, dass hier schlau = gut in der Schule seien soll. Hier spielt das Lernverhalten eine große Rolle.

Es ist absolut Personen abhänig.

Betrachtet mal dieses Modell :

Bild zum Beitrag

Also der Punkt in der Mitte ist euer Langzeitgedächtnis doch um dorthin zu kommen muss die Information erstmal durch das Kurzzeitgedächtnis durch , wessen größe von Stress, Emotionen etc. beeinflusst wird. Da Kiffen mich nicht demotiviert, Nervös macht oder traurige Emotionen hervor ruft, sondern eher das Gegenteil, nämlich alltägliche Probleme ausblendet schrumpft der Kreis (der äußere), da diese alltäglichen Probleme dein Lernverhalten STARK beeinträchtigen können. Man vertieft die gelehrte Information schneller ( Mann kennt ja das Sprichwort : geht an einem Ohr rein am anderen direkt wieder raus.)

Also ich glaube an dieses Modell aus eigener Erfahrung und es wird auch an diversen Universitäten gezeigt. ( Einer meiner früheren Lehrer erzählte immer einen Witz am Anfang der Stunde, aufgrund dieses Modells. Die Schüler konzentrierten sich auf den Lehrer und die Stimmung wurde gelockert)

Also ist es Meiner Meinung nach von der Person abhängig , wenn du noch keinen gefestigten Charakter hast und du das Kiffen zum Mittelpunkt deines Lebens machst trifft das oben erklärte natürlich nicht ein sondern das Gegenteil.

Mir persönlich hilft es. Ich Berichte aus eigener Erfahrung kiffe seit 3 Jahren fast jeden Tag und strebe nun ein Physik Studium an mein Abi mache ich laut Berechnungen mit 1,1.

Fazit :

DU hast einen gefestigten Charakter, wirst durchs kiffen nicht demotiviert, ängstlich, gestresst, nervös etc. und machst es nicht zum Mittelpunkt deines Lebens dann kann kiffen fördernd sein.

Ich könnte mir sonst nicht erklären was mit mir passiert ist ich habe gerade so meine Qualifikation für das Abi geschafft und nun will ich Physik studieren ?!?!?! Habe vorher an eine Ausbildung gedacht.

Ja ich weiß der Post ist 6 Jahre her

 - (Wissen, Erfahrungen, kiffen)

NameVergeben420  20.04.2018, 11:44

P.S : Der Mensch ist ein Individuum (kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Studien die sich nur auf Alter und Konsummenge oder so beschranänken)

In meiner Umgebung sind ein paar Jungs in der Nachbarschaft, die kiffen sich jeden Tag systematisch zu. Daß die davon schlauer geworden wären, wäre mir aufgefallen. Das Gegenteil eher. Aber ich kenn sie nur bekifft, also können sie auch von Geburt an so ......... gewachsen sein. Auch glaube ich nicht, daß auch nur einer von denen das Rentenalter erreichen wird.

reddead
Beitragsersteller

ich bin auch der meinung das übermäßiger konsum sehr gefählich sein kann,und nicht gerade die intelligenz fördert.danke für deinen beitrag!