Kiffen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.

Den Begriff "schlimm" verwende nur ungern in Zusammenhang mit dem Gebrauch psychoaktiver Substanzen. Dieser Gebrauch ist schlicht riskant, also immer mit gewissen Risiken verbunden. Diese sind umso höher, je jünger man ist, wenn man diese nimmt und umso höher, je häufiger und je mehr konsumiert wird. Sobald man sich in Dosisbereichen bewegt, die merkliche Effekte auf das Wahrnehmen, Denken oder Fühlen haben können, ist das immer mehr oder weniger riskant.

Der Gebrauch von Cannabis ist im Jugendalter besonders riskant. Gerade da finden viele mentale und körperliche Entwicklungsprozesse statt, die leicht gestört werden können. Aus einem Review-Paper (übersetzt per Google):

• Übereinstimmende Beweise deuten darauf hin, dass ein anhaltender, häufiger Cannabiskonsum im Jugendalter mit einer geringen Verringerung der neurokognitiven Funktion verbunden ist.
• Die Abstinenz von Cannabis führt bei Jugendlichen wahrscheinlich zu einer gewissen Erholung der kognitiven Funktionen.
• Der bei Jugendlichen beginnende, anhaltende Langzeitkonsum von Cannabis kann zu kognitiven Defiziten führen, die sich bei Abstinenz nicht so schnell erholen.
• Es gibt einige Hinweise darauf, dass Cannabiskonsum im Jugendalter mit Unterschieden in der Gehirnstruktur in Verbindung gebracht wird, aber diese Ergebnisse müssen repliziert werden.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1056499322000529

Minderjährige sollten generell eher auf den Gebrauch von Cannabis und anderen Rauschmitteln verzichten. Was aber nicht heißt, dass diese Stoffe automatisch gut für alle Erwachsenen sind. Es gibt Menschen mit gewissen Vorerkrankungen und ungünstigen genetischen Positionen, die grundsätzlich auf den Gebrauch verzichten sollten. Leider weiß man ohne Weiteres garnicht unbedingt, ob das auf einen selbst zutrifft.

Abgesehen davon wird Cannabis leider üblicherweise geraucht. Schlimmstenfalls sogar in Verbindung mit Tabak. Das Rauchen von egal was ist natürlich immer schädlich. Beim Verbrennen entstehen Giftstoffe, die mindestens den Atemwegen schaden können.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ja, das ist es. Drogen oder alle Substanzen, welche die Wahrnehmung verändern, außer Medikamente mit Medizinischen Vorteilen, sind schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Med. Schule

Grundsätzlich nein.

Kommt aber natürlich darauf an, wer konsumiert, wie viel / regelmäßig konsumiert wird und ob der Konsum negativen Einfluss auf das Leben der Person hat.

Ich finde es schlimm. Ich meine, daß es sehr schlecht für die Gesundheit ist.