Kiegt man ALG wenn man obdachlos ist?

3 Antworten

Um AlG 1 zu beziehen brauchst du eine Meldeadresse (zumindest musst du innerhalb von 24 Stunden auf Informationen der Arbeitsagentur reagieren können)

Grundsicherung steht auch einem Obdachlosen zu. Bei Nichtsesshaften ist es aber möglich, dass sie sich TÄGLICH ihren Tagessatz beim Sozialamt abholen müssen.

juanita94  03.07.2020, 08:51

Tagessätze gibt es nicht mehr.

DerHans  03.07.2020, 10:16
@juanita94

Es gibt in besonderen Fällen diese Regelung nach wie vor. Z.B. wenn der Anspruchsberechtigte "unwirtschaftlich" mit der Leistung umgeht. (sie eben bereits in der ersten Woche verbraucht hat)

juanita94  03.07.2020, 10:45
@DerHans

Dann gibt es keine Tagessätze sondern die Regelleistung wird wochenweise ausgezahlt.

Warum nicht.

Wenn du Anspruch hast.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind haben auch Obdachlose Anspruch auf ALG II.