Kfz-Versicherung für die eVb Nummer abschließen?

4 Antworten

Zum Kauf eines Autos braucht man ja eine eVb Nummer von der Versicherung.

stimmt

Dafür muss man aber die Versicherung erstmal komplett abschließen.

Stimmt ganz und gar nicht.

Die eVB-Nummer gibt es kostenlos und ohne Verpflichtung. Erst wenn man sie einlöst, kommt ein kostenpflichtiger Versicherungsvertrag zustande. Wennn man anschließend bei derselben Versicherung einen richtigen Vertrag abschließt, wird der Versicherungsbeginn einfach auf das Datum der Einlösung der eVB-Nummer gelegt.

Wenn man sich die eVB-Nummer bei einer Versicherung holt, bei der man anschließend nicht den regulären Vertrag abschließt, wirds komplizierter und vor allem teuer.

Daher sollte man sich von vornherein klar werden, wo man das Auto versichern will und da sollte man sich auch die eVB-Nummer geben lassen.

zobi3000
Beitragsersteller

Ja, so habe ich das auch bisher gehört. Aber komischerweise wird bei meiner Versicherung direkt ein Angebot zusammengestellt und im weiteren Schritt muss man einen Antrag stellen: Daten eingeben -> Angebot erhalten -> Antrag stellen -> abschließen.. Aber weiter als "Angebot erhalten" bin ich nicht gegangen.. Ich werde mal morgen dort anrufen und fragen.

Hamburger02  03.07.2024, 22:12
@zobi3000

Hat deine Versicherung kein örtliches Büro? Da bin ich hingegangen und habe mir die eVB-Nummer geholt.

zobi3000
Beitragsersteller
@Hamburger02

Ich bin bei Allianz direkt, daher leider keine Möglichkeit persönlich vor ort Beratung zu erhalten. Aber bisher hat es recht gut telefonisch funktioniert mit denen. Aber ich denke ich steige da langsam durch. Unter Fragen und Antworten auf Allianz (nicht direkt) schreiben sie auch dass man einen Antrag stellen muss um eine eVb zu bekommen. Ich denke man zahlt aber nur dann bzw. der Vertrag kommt nur dann zustande, wenn das Auto tatsächlich angemeldet wird. Bei diesem Antrag muss man auch erstmal kein Kfz Kennzeichen angeben.. Aber ich werde dort morgen mal anrufen und mich vergewissern ob irgendwelche Kosten anfallen, wenn das Auto nicht angemeldet wird.

Komische Versicherung bei der du bist. Ich bekomm meine eVb übers Telefon innerhamb weniger Minuten. Wird das Auto dann versichert, wird das verrechnet. Ansonsten kostet es 150€.

Ich musste nie im Vorfeld eine Versicherung abschließen

zobi3000
Beitragsersteller

Danke. Und wenn der Kauf nicht zustande kommt bzw wenn das Auto nicht versichert wird, dann sind die 150 auch weg?

Scusselbudd  04.07.2024, 03:12
@zobi3000

Das musst du die Versichetung fragen, ob und wann das Geld fällig wird. Das KZK kannst du ja auch vor Ort prägen lassen. Also rufst du erst an, wenn es zum Kauf kam.

Man braucht keine eVB um ein Auto zu kaufen, sondern um es zuzulassen. Du kriegst problemlos eine eVB Nummer ohne den Vertrag abzuschließen. Wenn du die eVB Nummer dann nicht verwendest, weil du das Auto nicht kaufst, verfällt sie einfach.

Das könntest du, aber danach bekommst du mächtig Probleme, eine "eVBÜ" zu erhalten!

Versicherer lassen sich nicht gerne auf den Arm nehmen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

zobi3000
Beitragsersteller

Tolle Einstellung 😂 hast du das von deiner Versicherung, wo du arbeitest oder ist es einfach deine persönliche Einstellung zu den Kunden? Das ist so, als wenn Amazon diejenigen, die schon mal etwas zurück gesendet haben nicht mehr beliefern würde, weil sie sich dadurch fühlen auf den Arm genommen zu werden.

wattdennnu2  03.07.2024, 21:51
@zobi3000

...ich bin Versicherungsmakler, aber kein Versicherungsvertreter!

zobi3000
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Und 😂 was macht es für einen Unterschied in so einem Fall?

wattdennnu2  03.07.2024, 21:57
@zobi3000

...Junior, offensichtlich verstehst du gar nicht meine Antwort. Gute Nacht.

zobi3000
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Nein, tu ich wirklich nicht 😂 schlaf gut. Ach ja, und danke fürs Kompliment 😂