Kfz Unfall, dicke Beule aber muss ich das Auto jetzt verkaufen?

4 Antworten

Ihr habt wohl den Fehler gemacht bei der Versicherung das Kreuz an der falschen Stelle gesetzt zu haben. Manche Versicherungen haben eine Klausel in ihren verträgen, das bei einem schaden das Fahrzeug "abgekauft" wird. Dann wird der Wagen in einer Fahrzeugbörse angeboten und verkauft.

Ergo. Das Auto ist weg, und ihr erhaltet den Wiederbeschaffungswert und müsst dadurch ein neues Auto kaufen.

grandy52  30.08.2024, 10:25

Das ist Quatsch. Zum einen geht es nicht um die eigene Kasko sondern eine fremde Haftpflicht. Da kann nichts in irgendwelchen Klauseln stehen, weil der FS mit denen keinen Vertrag hat. Und auch bei der eigenen Kasko ist das immer nur ein Angebot. Niemand ist gezwungen sein Auto zu verkaufen. Lediglich bei Diebstahl ist das was anderes, da wird das Fahrzeug Eigentum der Versicherung wenn es später als einen Monat nach Entwendung wieder aufgefunden wird. Und selbst dann hat der VN noch die Möglichkeit zu sagen er will Eigentümer bleiben.

siola55  30.08.2024, 07:51

Quatsch aber auch... der Unfallgeschädigte bleibt doch Eigentümer seines Autos!!!

Dk25051979  30.08.2024, 07:56
@siola55

Die Versicherung, oft günstige online Versicherungen , kaufen das Auto über die Auszahlung der Schadenssumme ab.

siola55  30.08.2024, 08:02
@siola55

Die Versicherung ist nicht Eigentümer von dem Schrottauto und kann deshalb auch nichts verkaufen!

Also ihr müsst euer Auto keineswegs verkaufen wenn ihr das nicht möchtet. Ich kann mir das nicht erklären. Die Versicherung orientiert sich halt am Restwert des Fahrzeug.

NicoAR95
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Schönen Abend Ihnen noch.

Nein, müsst ihr natürlich nicht. Aber dann bleibt ihr halt auf der Differenz sitzen. Wenn ihr tatsächlich reparieren lasst und dies per Rechnung nachweist, könnt ihr aber noch die restlichen Reparaturkosten bis max. 4290€ (130% von 3300€) bekommen.

Nein.

NicoAR95
Beitragsersteller

Okey, ist uns schon wichtig. Weil dort steht, dass wir uns umgehend bei dem Käufer melden sollen.

siola55  30.08.2024, 07:55
@NicoAR95

Dies ist nur ein Angebot vom Restwertaufkäufer - verpflichtet zu nichts!