KFZ Steuer über KFZ Versicherung abrechnen?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ich sehe an deiner Idee keinerlei Mehrwert. Im Gegenteil: Ich sehe nur mehr Aufwand.

Halter und Versicherungsnehmer können 2 verschiedene Personen sein. Man kann also für das Fahrzeug, dass auf Peter Lustig angemeldet ist (der somit die Kfz Steuer bezahlen muss) über Anna Schneider versichern.

Bei deiner Idee müsste also nun also die Versicherung für Peter Lustig einen Fall für die Steuer anlegen, auch wenn Peter Lustig noch nie Kunde bei der Versicherung war und auch nicht werden wird.

Was ist der nächste Schritt? Kümmert sich die Versicherung auch komplett um die An- und Abmeldung der Autos sowie der Ausstellung der Fahrzeugpapiere?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Hoher unnötiger bürokratischer Aufwand für die Versicherungen für eine Zahlung, die einmal im Jahr fällig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt