Kfz-Rückleuchten an Heimsteckdose anschließen

10 Antworten

Netzrafos für 12V-Haolgenlampen sind z.B. dafür geeignet. Oder auch jeder andere Trafo, der 12V Ausgangsspannung hat. Das kann auch Wechselspannung sein, Glühlampen ist das egal. Welche Leistung er haben muss, hängt davon ab, welche Glühlampen aus dem Rücklicht du betreiben willst?

Alternativ zum Netzteil könntest Du auch 230V-Birnen in die Rücklichter einsetzen. Allerdings wäre mir nicht wohl bei dem Gedanken gewöhnlichen Hausstrom an Autorücklichtern zu haben.

Besser wäre das 12V-Netzteil, es müsste aber genügend Leistung bringen. Bremsleuchte, Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte, Blinkleuchte haben gewöhnlich jeweils 21W, Standlicht jeweils 5W (manchmal mehrere Standlichtbirnen in einer Leuchte).

Ein altes Computernetzteil ist die günstigste Lösung, hat bestimmt einer Deiner Freunde rumliegen.

Da brauchst ein Gleichstromtravo ,beachten solltest Du die allg Unfallverhungsvorschriften ! wenn du keine Erfahrung hast ,lasse Dich von einer kleinen Elektro -Fa. beraten ,die sind manchmal froh über außergewöhnlichen Anfragen ,da heute alles vereinheitlicht ist und manche alten Meister sich gerne solchen Aufgaben und Herausforderungen stellen um zu beweisen ,dass sie ihr Handwerk noch nicht verlernt haben

Du brauchst einen Transformator bzw. ein Netzgerät. 12 Volt Leuchtmittel an 230 Volt zu betreiben geht nun man nicht.