KFZ-Haftpflicht; Besteht die Möglichkeit die KFZ-Haftpflicht zu wechseln , wenn der Anbieter trotz steigender SF-Klasse keinen günstigeren Preis anbietet?

3 Antworten

Eine Beitragserhöhung kommt doch nicht mitten im Jahr. Die wird immer wirksam zum neuen Versicherungsjahr. Dann kannst du doch jeweils fristgerecht kündigen. Dazu braucht es kein Sonderkündigungsrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen
Wenn nun ein Kunde trotz steigender SF-Klasse das gleiche oder mehr zahlen muss, fällt das unter den Punkt "Beitragserhöhung"?

Nein.

Natürlich nur der zweite Punkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Knowingbase
Beitragsersteller

beseteht den die Möglichkeit den Anbietr in dem Fall zu wechseln?

Wenn bei besserer SF Klasse mit niedrigerem Beitragssatz die Prämie gleichbleibt, ist dies eine Beitragserhöhung, die ein Sonderkündigungsrecht zur Folge hat. Das muss auch so in der Beitragsmitteilung stehen.

Knowingbase
Beitragsersteller

Worauf basiert deine Erfahrung?