KFZ-Batterie anlernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei neueren Fahrzeugen muss die Batterie manchmal angelernt werden.

Laut Hersteller : Immer (die wollen ja auch dran verdienen)

Laut Realität : Wenn gleiche Ah-Größe geht es eigentlich meist ohne (egal ob AGM oder EFB)

pharao1961
Beitragsersteller

Kann ich die noch so wie von mir beschrieben selber wechseln oder brennt dann irgendein Steuergerät ab?

HolyBembel  12.07.2024, 13:51
@pharao1961

Davor musst du keine Angst haben - kannst du wechseln. Wird auch "funktionieren" (im Sinne von Starten etc.). Wenn er dir einen Fehler zeigt musst du sie eben anlernen lassen.

Du musst nicht exakt die selbe nehmen....

Da du dem Batterie Management eh verklickern musst das ne neue drin ist...spielt der Hersteller net wirklich eine Rolle.... :)

Man kann auch so eine einsetzen was aber zu einigen Fehlerchen führen kann/wird...da das System erst raffen muss dat die volle Kapazität wieder da ist.. ^^

pharao1961
Beitragsersteller

Ich habe gelesen, wenn man exakt dieselbe verbaut, braucht man das nicht.

OK, wenn man die auf jeden Fall anlernen muss, dann könnte ich ja auch eine Bessere nehmen (Varte AGM als Silverline anstatt Blueline), oder?

pharao1961
Beitragsersteller
@Mystika1245

Da ich kein OBD-Diagnosegerät habe, fahre ich dann wohl besser mal zur freien Werkstatt, oder?