Wie lange hält eine Autobatterie wenn das Auto am stehen ist?

1 Antwort

Bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius haben herkömmliche Blei-Säure - Batterien für PKW eine technologiebezogene Selbstentladungsrate von etwa 4 - 6 % ihrer Nennkapazität pro Monat . ( bezogen auf einen nicht vorgeschädigten Blei-Säure-Akku )

Bei einem modernen PKW ohne privat nachgerüstetes Elektro-Gedöns sollte sich der elektrische Ruhestrom der fahrzeuginternen ( Steuerungs- ) Elektronik zudem im tiefstmöglichen Ruhemodus ( Wagen wird mindestens ein paar Stunden nicht genutzt ) auf etwa max. 0,05 Ampere ( oder weniger ) in der Werksvorgabe des jeweiligen Fahrzeuges absenken .

Für genauere Details müßte man die jeweiligen Faktoren der tatsächlichen Selbstentladung und des Fahrzeug-Ruhestromes jeweils messtechnisch ermitteln .