Kfz-Ausbildung Erfahrungen?

2 Antworten

Hey. Also ich bin kfz Mechatroniker, hab meine Prüfung 2013 beendet. Damals ja auch schon recht viel, Spannung Wiederstand stromstärke, can Bus, lin Bus, und soweiter, zu dem auch ein Teil, klar Mechanik. Instandsetzung, Fehlersuche am Fahrzeug und soweiter. In der Prüfung auch ein Teil elektrik, zb ne lichterwand abklemmen, oder irgendwelche Signale über Oszilloskop darstellen. Iss schon gut ja über 10 Jahre her. Viel hat sich nicjt geändert, da ich immernoch in dem Beruf arbeite und 3 lehrbuben aid der arbeit haben. Bisschen mehr elektrik, aber sonst fast wie damals bei mir. Grundkenntnisse URI 😉🫡 und zwischen Prüfung gut gemischt, Teil praktisch und Theorie und Fachgespräch glaub ich. Je besser du dort bist, desto mehr Punkte holst du für die hauptprüfung mit.

Finde, ist ein guter Ausgleich zwischen Mechanik und Elektronik. Wenn man motiviert und interessiert ist, kein Hexenwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker