Keusch bleiben?

annie80  07.05.2023, 20:27

Warum möchtest du das?

K4RTOFFELSack
Beitragsersteller

Bin Christ

10 Antworten

Keuschheit meint ja prinzipiell sexuelle Enthaltsamkeit. Also alles, was mit Sex zu tun hat. Wenn du keusch sein willst (und diese Entscheidung will ich überhaupt nicht kritisieren), dann heißt das: Finger weg von dir, von Männern, Frauen, überhaupt. Nix. Keine Selbstbefriedigung, kein Oralverkehr. Auch sonst nichts.

Ich gehe nämlich davon aus, daß du die Frage ernstmeinst und wissen willst, wie Keuschheit richtig zu verstehen ist und nicht, welche Schlupflöcher es gibt, doch irgendwie Befriedigung zu haben. Genau darum geht es nämlich: sich selbst so stark im Griff zu haben, daß man diese Befriedigung nicht braucht.

Persönlich glaube ich, daß dauerhafte Keuschheit bei nicht asexuellen Menschen auf Dauer Schaden anrichtet. Aber als Selbsterfahrung ist sie sicher ein interessanter Ansatz im Leben.

K4RTOFFELSack
Beitragsersteller

Ja ich bin selber noch unsicher aber möchte es einfach

Frostherz870  02.10.2022, 17:41
@K4RTOFFELSack

Wenn du das selbst willst, gibt es daran nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Vielleicht sagen dir manche, daß du das bereuen wirst, aber -- mein Gott, was bereut man nicht alles im Leben. Du hast ein Bedürfnis danach. Probier's aus. Und wenn du merkst, daß du zu leiden beginnst oder dein Herz leidet, dann kannst du immer noch neu nachdenken über das Thema.

Du bist ja kein Mönch, der ewige Keuschheit gelobt. Du willst etwas über dich wissen, eine Erfahrung machen. Tu es. Und entscheide dich neu, wann immer du das möchtest.

Viel Erfolg bei deinem Selbstexperiment!

K4RTOFFELSack
Beitragsersteller
@Frostherz870

Danke ^^ ich wuerde dann auch gerne wissen welche Grenzen es nach der Eheschließung gibt

Frostherz870  02.10.2022, 17:46
@K4RTOFFELSack

Hm ... wie meinst du Grenzen?

Gesetzlich? Das ist recht klar geregelt: Alles ist im Grunde erlaubt, was einvernehmlich ist und unter mündigen, in der Regel Volljährigen geschieht.

Ansonsten gelten die Grenzen, die für dich und deine(n) Partner/in akzeptabel sind. Oder meinst du die Frage irgendwie anders?

K4RTOFFELSack
Beitragsersteller
@Frostherz870

Ich meine ob es eine Art Begrenzung gibt wegen GV mit der Partnerin ^^ ich kenne mich noch nicht so aus XD aber dass ich einzig und allein meiner Partnerin treu bleiben soll das weiß ich

Frostherz870  02.10.2022, 17:53
@K4RTOFFELSack

Hm ... geht es um Treue oder Keuschheit? Keuschheit in der Ehe dürften die meisten wohl als absolute Treue dem Partner gegenüber verstehen. Also nix gucken bei anderen und nix flirten und auch sonst nicht.

Ob man diesen hehren Vorsatz einhalten kann, weiß ich nicht. Ich bin meinem Partner sehr treu, aber das heißt nicht, daß ich nicht auch andere attraktiv finde. Ich würde nur keinen Schritt weg vom Partner machen. Das empfände ich weder als treu noch als keusch.

Frostherz870  02.10.2022, 17:57
@K4RTOFFELSack

Ich auch. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, worum es dir bei Keuschheit geht. Vermutlich weichen unsere Auffassungen voneinander ab. Ich verstehe unter Keuschheit sexuelle Enthaltsamkeit, getrieben von dem Wunsch, sich sexuell rein zu fühlen.

In der katholischen Kirche gibt es das Verständnis von Keuschheit als ehelicher Treue dem Partner gegenüber. Andere verstehen unter Keuschheit die absolute Enthaltsamkeit, auch in der Ehe.

Letztlich geht es aber ja darum, daß du herausfindest, was dir wichtig ist im Leben, und wie du für dich das mit der Keuschheit handhaben möchtest.

Dazu (1.Tim.4,12)

passt ein Leben nach diesem Motto: "Gal.5,22".

Woher ich das weiß:Recherche

Am besten suchst du dir eine Kirchengemeinde, die diesen Wert ebenfalls lebt (vermutlich eine Freikirche). Denn du benötigst dabei Unterstützung von Menschen, die damit Erfahrung haben und dir dabei helfen. Für so einen Entscheid wirst du nämlich viele Angriffe von verschiedenen Seiten erfahren. Gerade in jungen Jahren ist es schwierig, sexuell enthaltsam zu leben. Und achte auf deinen Freundeskreis.

Ausserdem solltest du deine Beziehung zu Gott gut pflegen. Lies in der Bibel, bete. Geh in den Gottesdienst, besuche eine Kleingruppe, engagiere dich in der Kirchengemeinde. Du benötigst ein gutes Fundament. Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

K4RTOFFELSack
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Nix für mich. Ich lebe hier und jetzt und wollte noch nie als ungeöffnete Büchse im Alter in die ewigen Jagdtgründe eingehen ;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besonders am Anfang ist es schwer, dennoch sobald du länger dieses aufrichtiges Leben führst wird es einfacher. Die Mastrubation ist eine kleinere Sünde wie der außereheliche Geschlechtsverkehr. Wenn du nicht anders kannst, ist die Masturbation erlaubt als Mittel um die große Sünde abzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Muslim (12-Schia)