Ist der christliche Glaube unterdrückend?

9 Antworten

Der katholische Glauben unterdrückt Männer, sowie Frauen nicht. Aber beide Geschlechter haben eine Rolle. Diese ist zu respektieren.

Man sollte den Glauben aus Überzeugung und Freiheit leben. Deshalb kein Zwang in jeglicher Form, keine Person kann dich zwingen.

Keuschheit ist wichtig, sei sie in der Öffentlichkeit, im Internet, etc. immer die Augen kontrollieren. Und schamhafte Kleidung soll Respekt zu Gott sein und ihn ehren.

Die Hölle. Wenn du in Christus aus Freiheit lebst, fest im Glauben bist, die schweren Sünden vor allem ablehnst (wird immer einfacher abzulehnen) und ein guter Mensch bist, Gottes Geboten folgst und Satan immer Abfuhr erteilst musst du keine Angst vor der Hölle haben. Bei Niederlage = bereuen, Vorsatz, beichten. Gott ist barmherzig und gibt auf dich acht.

Lern den Glauben zu lieben, in unserem Glauben gibt es keinen Zwang oder Angst! Der Erlöser ist für uns am Kreuz gestorben! Der traditionelle Katholizismus ist Wahrheit, Christus hat unsere Kirche gestiftet! Deus vult!

Osterfreude: https://www.youtube.com/watch?v=jhFbKAMf36Y

Anima Christi: https://www.youtube.com/watch?v=8blfr7Kj3Wc

Glaubensbekenntnis: https://www.youtube.com/watch?v=rO79brpCQPk

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Anastasia405229
Beitragsersteller

Nein danke. Über mein Äußeres entscheide ich selber und kein anderer :)

DefendRome  06.05.2023, 15:55
@Anastasia405229

Kannst du auch. Aber als Christ (Katholik) solltest du schon schamhaft angezogen sein, es sollte keine lüsternen Männer verführen...

Aber hast du erkannt das man aus Freiheit und Liebe den Glauben leben soll, nicht aus Höllenangst. Wenn du in der Gnade Gottes lebst, brauchst du keine Angst vor der Hölle zu haben, nur wenn du eine schwere Sünde begangen hast, aber das ist sehr schwer zu erreichen als ,,geübter'' Katholik.

Freundliche Grüsse, ;)

stescope  06.05.2023, 17:49
@DefendRome
Aber als Christ (Katholik) solltest du schon schamhaft angezogen sein, es sollte keine lüsternen Männer verführen...

Man muss sich mal vorstellen, dass eine Religion einer Frau auferlegt, ihre Freiheit einzuschränken, damit Männer ihre Triebe nicht unterdrücken müssen. Da kann man sich nur an den Kopf fassen...

Nicht, wenn man die Wahrheit und Sichtweise Gottes erkannt hat. Seine Gebote sind keine Unterdrückung, sondern ein Schutz vor Schaden für Gläubige,

Anastasia405229
Beitragsersteller

Okay also schadet es mir wenn ich nicht die Rolle der Hausfrau einnehme, Kinder gebähre, mich meinem Ehemann unterordne, keusch, still und dienend bin??? Also mir hat das eher geschadet. Ich bin viel glücklicher und freier, seit ich ausgestiegen bin. Vieles macht Sinn aber an den Wiedersprüchen und der Unterdrückung der Frau, scheitert es dann bei mir. Peace out

Johannes17Vers3  06.05.2023, 15:49
@Anastasia405229

Dann hast du die Ordnung Gottes noch nicht verstanden. Kann noch kommen, wenn du das richtige "Haupt" hast. Alles Liebe!

Pfefferprinz  06.05.2023, 17:26
@Anastasia405229

Dieser User ist Zeuge Jehovas. In seiner Sekte wird auch nur mit Angst und Unterdrückung gearbeitet. Es täte dir gut, wenn du ihn ignorierst.

Ist der christliche Glaube unterdrückend?

Nur wenn man sich von dem entfernt, was Jesus der Klarheit der Evangelien entfernt, sei es im eigenen Glauben, in der betreffenden Kirchenlehre oder im eigenen Charakter. Lebt man aber wirklich nach dem, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach lehrte, so ist es eher befreiend und hat sogar Verheißungen von solcher Tragweite und solchem Umfang, wie sie nur dann erkennbar sind, wenn man die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien annimmt, also ohne Berücksichtigung irgendeiner Interpretation, einschließlich Kirchenlehren, die dahingehend Interpretationen erfordern würden.

Hallo Anastasia,

ich finde es sehr schade, dass man Dir ein falsches Bild vom Christentum beigebracht hat! Der Höllenglaube ist zwar weit verbreitet, doch ist vielen nicht klar, dass die Bibel in Wirklichkeit gar keine Hölle lehrt.

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der Begriffe aus dem Urtext der Bibel, die oftmals eben mit "Hölle" übersetzt werden. In der Hauptsache geht um folgende drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

humh

Die "heiligen Schriften" sind aus einer Zeit, da man weder lesen noch schreiben konnte. Sie verwendeten, zum besseren Verständnis, vieles in Bildsprache.

Vieles darf man nicht wortwörtlich nehmen.

Die Formulierungen der Materialistischen Dialektik sind uns dagegen geläufiger und verständlicher.

Da wird von Einsicht in die Notwendigkeit gesprochen. Davor fürchten sich jedoch alle Betrüger. Fürchten sich, weil ihnen definitiv damit die Möglichkeit von Manipulation genommen wird.

Das, in Bildsprache formuliert, hört sich echt Scheiße an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung