Kettenpeitsche selber bauen, wie bekomme ich ohne Werkzeug eine Kassette vom Rad?

2 Antworten

Ich stand vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem. Habe mir das Werkzeug nachgebaut mit Schrott aus dem Keller. Ich habe von einem alten** Lattenrost** eine Latte genommen, ca. 30 cm davon abgesägt. Dann habe ich eine alte Kette genommen und nach 5 Kettenglieder mit einem Kettensprenger die Kette geteilt (hierbei wird einfach nur der Bolzen entfernt). Dann habe ich nocheinmal ca. 15 Kettenglieder von der alten Kette geteilt. Diese 2 Kettenteile habe ich nach einem Bild von Google ("Kettenpeitsche" eingeben und auf Bilder drücken) mit** 3 Schrauben** verschraubt. Das ganze funktioniert einwandfrei und kostet nichts! Die Teile findet man übrigens auch auf dem Sperrmüll/Schrottplätzen. Das Werkzeug an sich kann man für 10 Euro neu und auf dem Flohmarkt für ca. 5 Euro kaufen.

Kettenpeitsche DIY Material - (Fahrrad, Werkzeug, Kassette) Kettenpeitsche DIY fertig - (Fahrrad, Werkzeug, Kassette)

Ganz einfach, nimm ein Stück Flacheisen (30 x 5 oder so ähnlich) und mache ca. 20cm von einer alten Kette dran. Zwei Kettenglieder direkt am Flach eisen fix angemacht, statt der Niete nimmst du M3 Schrauben (M4 dürften zu groß sein)

fertig!