kettenlinie in Mathe?
kann mir jemand helfe:) lg
2 Antworten
Die Kettenlinie sieht einer Parabel zwar sehr ähnlich - ist aber keine.
Tatsächlich ist die Kettenlinie ein Intervall der Cosinus- Hyperbolicus-Funktion. Und es gehört einiges an mathematischen "Schmackes" dazu, das rauszukriegen und zu belegen. ;-)
Aber ich vermute mal, dein Lehrer will darauf hinaus, daß du eine Parabel darin erkennst. Bei der Ungenauigkeit der Darstellung in deinem Lehrbuch ist das plausibel.
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, soll man nur durch Nachrechnen überprüfen, ob die Kurve durch eine Parabelgleichung der Form y = a x^2 beschrieben werden kann.
Dazu müsstest du die Koordinatenpaare aller Punkte A,B,C,D,E,F aus dem Bild ablesen bzw. messen und dann schauen, ob es einen passenden Wert für den Parabel-Parameter a gibt.
(Falls die Kurve wirklich eine "Kettenlinie" ist, könnte das jedenfalls nicht so ganz gut passen !)
Du könntest die Parabel, die den Scheitelpunkt (0|0) hat und durch den Punkt A(-2.68|-6) geht, also y = -0.835 x^2 , auf den exakt gleichen Maßstab wie im Bild zoomen und auf eine Projektionsfolie drucken. Indem du dann diese Parabel auf das (linke) Bild legst, kannst du zeigen, dass die Übereinstimmung nicht wirklich richtig passt !