Kettenblatt schleift am Fahrrad Rahmen?

RedPanther  18.01.2022, 11:26

a) wurde das Fahrrad mit diesem Motor und Kettenblatt ausgeliefert?

b) wenn ja, hast du etwas daran verändert?

Lars1987341
Beitragsersteller

A:ja

B:ja von 32 T auf 44 T

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von einem 32er Kettenblatt auf ein 44er gewechselt hast und damit die Probleme begannen, dann liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass der Rahmen nicht genug Platz für ein derart großes Kettenblatt vorsieht. Das ist bei vielen aktuellen Rahmen der Fall, oftmals ist bei 36-40t Schluss.

Die "originale" Lösung bestünde darin, ein kleineres Kettenblatt zu verwenden.

Wenn du kein "Boost"-Kettenblatt verwendet hast, könntest du auch ein solches montieren... das ist ein Bisschen vom Rahmen weg gebogen (3 mm), um die andere Kettenlinie des Boost-Standards zu gewährleisten. Allerdings könnte es bei einem "non-boost" Hinterbau zu leichten Performance-Nachteilen beim Schalten aufs größte Ritzel kommen.

Die Variante, das Kettenblatt wegzubiegen, kommt in etwa aufs gleiche heraus, allerdings wirst du das wahrscheinlich nicht in der Form schaffen, dass es dann noch gerade läuft.

Vorsichtig versuchen, wegzubiegen

Lars1987341
Beitragsersteller

Kann man das auch vermeiden ??