Kette Überfettet?

4 Antworten

Das überflüssige Fett sammelt sich eben auf den Gleitschienen und im vorderen Ritzelbereich. Und manchmal auf der hinteren Bremsscheibe.

Ist nur eine fettige Angelegenheit.

Jetzt habe ich aber gehört das man vor dem ersten Service kein Fett draufmachen

Habe ich noch nie was von gehört. Ergibt auch keinen Sinn

Wenn auf einer Antriebskette "zu viel" Fett ist, wird der Überschuß einfach abgeschleudert. Das ist dann eine ziemliche Verschmutzung. Motorradketten sind doch heute O-Ringketten, nach innen zwischen Bolzen und Rolle kommt sowieso kein Schmierstoff, lediglich die Laschen brauchen ein wenig Öl oder Fett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
...und ich habe etwas Angst das ich zu viel Fett auf die Kette gesprüht habe.

Unbegründet.

Du kannst ja mal mit einem sauberen Lappen drüberreiben, aber keinen Reiniger verwenden.

Das macht absolut nix. Du musst dadurch nur etwas mehr putzen.