KEST normal bei einem Jugendkonto?

2 Antworten

Grundsätzlich ist jedes Konto steuerpflichtig.

Allerdings kannst du für Kapitalerträge bis 801€ einen Freistellungsauftrag bei den Banken stellen, dann wird keine Steuer abgeführt.

Auch wenn die Steuer abgeführt wurde, kannst du sie über die Einkommenssteuererklärung zurückbekommen.

Sprich einfach mit den Bankberatern drüber.

Wenn du später mal Bafög oder ähnlich Leistungen beantragen möchtest, kann es aber kontraproduktiv sein einen Freistellungsantrag gestellt zu haben.

Da kann es wenn es nur ein paar Euro sind sinnvoller sein dem Staat die 25 - 27,25 % Abgeltungssteuer und evtl. Kirchensteuer zu schenken. Solidaritätsbeitrag sollte . Solidaritätszuschlag müsste ab nächstes Jahr eh entfallen.

arbesagirl
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung!

Nur wenn du Zinsen bekommst, wird dir Kapitalertragsteuer abgezogen, diese wird übrigens korrekt KapESt abgekürzt. Du hast einen Freibetrag, der sicherlich nicht von den Zinsen, die es nicht mehr gibt, überstiegen wird.

arbesagirl
Beitragsersteller

Also heißt das quasi jedes mal wenn ich Habenzinsen gutgeschrieben bekomme, wird die KapESt abgezogen?

TorDerSchatten  04.10.2020, 20:21
@arbesagirl

Du hast doch eine Freistellungsbescheinigung unterschrieben. Da kommst du nicht drüber. Und welche Habenzinsen? Welche Bank gibt Habenzinsen?

arbesagirl
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Die Bank Austria gibt habenzinsen.

Es ist nicht viel, mich hat es nur interessiert.