Kesselkreis/Mischerkreis?

4 Antworten

Was ist denn da schwer zu verstehen? Heizkörper werden mit Temperaturen über 50 Grad bis zu 90 Grad betrieben. Fussbodenheizung braucht nur 2 bis 7 Grad über Fussbodensolltemperatur. Also zwischen 23 und 30 Grad. (Estrichtemperatur)

Folglich wird das heiße Wasser mit kälterem "Gemischt", also ist Fussbodenkreis der Mischerkreis.

Nur gibt es keine getrennte Voreinstellungen, also keine Heizkurve für Heizkörperkrei und separat keine Heizkurve für Fussbodenkreis. Es wird für den Mischer nur ein Minderungsfaktor geben, oder einen besonderen Sensor für den momentanen Istwert im Fussbodenkreis.

...die Fußbodenheizung sollte der Mischerkreis sein....denn die FB benötigt niedrigere Temperaturen als der "statische" Heizkreis (Heizkörper) und der Vorlauf des FB-Kreises wird durch zumischen kälteren Rücklaufwassers auf diese niedrigeren Temperaturen "abgemischt". Eine Fußbodenheizung sollte übrigens selbst bei Minusgraden nicht mit über 35°C Vorlauftemperatur betrieben werden und der Fußboden bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht merklich warm sein....dann wäre sie deutlich zu hoch eingestellt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Mischkreis geht zur Fußbodenheizung, der Kesselkreis zu den Radiatoren, nehme ich an. Da ich nicht weiß, was Du verändern möchtest, kann ich jetzt nicht sagen was Du verändern sollst/kannst.

Das Diagramm der Kesselsteuerung beeinflusst die gesamte Charakteristik, das Diagramm für die Fußbodenheizung nur diese.

Die Bodenheizung wird der Mischerkreis sein, weil die Bodenheizung eine niedrigere Temperatur hat.