Steigleitung Fußbodenheizung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 700 m² nur ca. 20 Kreise...?

Angenommen, dass Du im Schnitt einen 20er Verlegeabstand hast, so verlegst Du 5 Meter Rohr / m² - also insges. ca. 3500 m.

Wenn Du diese Rohrstrecke (gleichmäßig) auf 20 Kreise verteilst, bist Du bei etwa 175 m / Kreis.

Das kannst Du (vor allem bei den neuen Effizienzpumpen) getrost knicken.

Die Anlage würde ich von einem Fachplaner ausarbeiten lassen!

Einschließlich der Querschnittsberechnung.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

realistir  08.01.2016, 14:51

Effizienzpumpen an Fussbodenheizungen dürfte ohnehin Unsinn sein, schlägt kaum ein echter Fachmann vor.

Was ändert sich automatisch bei Querschnittsveränderungen?

Richtig, die Fließgeschwindigkeit auf der jeweilige Querschnittsstrecke. Dickes Rohr, kleine Geschwindigkeit, dünnes Rohr höhere Geschwindigkeit. Bei jeweils gleichgroßer treibender Kraft namens Druck. Pumpendruck.

PoisonArrow  11.01.2016, 07:49
@realistir

Ein Fachmann schlägt diese Pumpen ganz sicher nicht vor. Allerdings gibt es die EnEV (2014) - diese verlangt den Einbau solcher Geräte. Nach dem Motto: geht nicht gibt´s nicht. Alles was einer sinnvollen Einbringung einer solchen Pumpe im Weg steht, wird nach EnEV hydraulisch abgeglichen.....

HolyUni
Beitragsersteller

Das soll auch kein Anspruch auf 100 %e Umsetzbarkeit haben. Eher ein der Realität naher Wert.
Die Frage ist, welchen Durchmesser hat solch eine Leitung für den Umfang überhaupt?

PoisonArrow  08.01.2016, 13:44
@HolyUni

Das FBH-Rohr ist im Normalfall ca. 16 mm.

Das heißt, Du bewegst etwa 700 Liter Wasser.

Unsinnig wäre EIN Verteiler, oder 2 direkt nebeneinander, weil Du sonst mit den Rohren vermutlich bei DER Menge Probleme mit der Führung der Zu- und Abgänge bekommst. Also mehrere dezentrale Verteiler auf der Etage planen, und diese dann vom Kessel / Wärmetauscher bedienen.

Realistisch als Leitungsgröße Zulauf / Rücklauf für den gesamten FBH-Bereich wäre sicherlich 35 oder gar 42 mm Rohr.

Aber - falls das alles wirklich zum Tragen kommt - unbedingt mit Verlegeplan usw. ausarbeiten lassen!

Grüße, ----->

Ich bin nicht DER Heizungsfachmann, aber ich denke, das kommt auf die erforderliche Heizleistung an. Hängen da 1.000 Watt dran, oder 50.000 Watt?

Der notwendige Dm der Steigleitung ist der vorliegenden Rohrnetzberechnung  bzw der Heizflächenauslegung zu entnehmen.
Hierzu einfach in den Berechnungsunterlagen nachsehen.

Ich bin Heizungsbauer;) Kupfer von 28mm Durchmesser passt

zorngickel  09.01.2016, 00:41

Jaja, die dicke Daumen Heizungsbauer.

Fragenstein  02.02.2016, 13:03
@zorngickel

Eine "dicke Daumenschätzung" wollte der Fragende ja. So war das m.E. wohl eine brauchbare wenn nicht gar die richtige Antwort.