Wie bekommt man Kerzenwachs aus dem Parkett entfernt?

5 Antworten

Hallo, Löschpapier auf den Kerzenwachsfleck und mit heißem Bügeleisen das Wachs aufsaugen lassen .Aber nur auf Stufe 1 und mit Gefühl .Nicht den ganzen Boden erhitzen ,sondern nur in kurzen Abständen. L.G.

Ich würde ein Stück Küchenrolle auf den Fleck legen, und mit einem Bügeleisen auf niedrig-mittlerer Stufe drüber bügeln (nur so heiß wie nötig, dass sich das Wachs vom Boden löst und das Parkett aber nicht beschädigt wird. Dann einfach noch mit einem feuchten Lappen drüberwischen und gut is es :-)

wenn es lackierte Paneele sind evtl. mit einem Lösungsmittel (Teilereiniger oder Silikonentferner). Bei offenporigem Holz dagegen keine Chance, da müsste man abschleifen.

Lege ein Löschpapier (kennst Du das noch...) drauf und erhitze die Stelle (Föhn, Bügeleisen - wenn Du damit sicher umgehen kannst) dann. Das Löschpapier saugt das Wachs auf.

Erwärme die Rückstände vorsichtig mit einem Föhn, dann kannst Du es wegwischen.