Wie und womit entfernt man am besten Kalk von geriffelten Fliesen?

2 Antworten

den Kalkfleck mit Papier Küchentüchern abdecken und mit Essig oder Citronensäurelösung (gibts bei dm von Fa. Heitmann) tränken und einen Tag lang einwirken lassen. Dann Abspülen und notfalls Prozedur wiederholen. Geriffelte Struktur läßt sich gut mit einer Handbürste abschrubben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Kannst du einen bestimmten Essig empfehlen?

chemotustra  26.05.2024, 22:01
@Apokalypse2020

möglichst einen farblosen Essig verwenden, von welcher Firma ist da völlig egal, da die Höchstgrenze für den Säuregehalt lebensmittelrechtlich limitiert ist. Nimm den preiswertesten.

chemotustra  26.05.2024, 22:06
@Apokalypse2020

ja, denn dann bleibt der Reiniger an Ort und Stelle gebunden und fließt nicht weg bei geneigtem Boden

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@chemotustra

Das ist in einer verfliesten Dusche ein echt guter Tipp, denn die hat ein kleines Gefälle.

Ich nehme oft einen Kalkreiniger zum Sprühen. Nur einwirken lassen und abspülen.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Kannst du einen bestimmten Kalkreiniger empfehlen?