Kerze für jemanden anzünden?
Was bedeutet das wenn jemand sagt die Person zündet eine Kerze für mich an? Steckt da ein Glauben an Gott dahinter ?
5 Antworten
Muss nicht sein, aber eher ja.
Viele Menschen wissen nicht mehr, was oder wie sie für einen anderen beten sollen. Aber oft zünden sie trotzdem eine Kerze an. Was diese häufig gerne kirchenfernen Menschen instinktiv tun, entspricht der christlichen Tradition. Für einen anderen eine Kerze anzuzünden, das ist eine Weise, für ihn zu beten. Und die fromme Tradition sagt noch etwas anderes: Solange die Kerze brennt, geht mein Gebet zum Himmel. Und solange die Kerze brennt, bringt mein Gebet Licht in das Leben dieses Menschen. Das ist schließ lich die tiefste Sehnsucht, wenn wir eine Kerze für einen anderen entzünden: Wir wünschen ihm, dass sein Leben durch Gottes Liebe heller und wärmer werde, dass die Liebe die Kälte in ihm überwinde, und das Licht alles Dunkle vertreibe.
https://www.herder.de/el/hefte/archiv/2016/12-2016/eine-kerze-anzuenden/#
Außer dass es dann an dem Ort der Kerze etwas heller wird, passiert da nichts. Da steckt irgendeine kirchliche (nicht biblische) Überlegung dahinter.
Ich kenne es so, dass man eine Kerze oft für Verstorbene anzündet. Als Zeichen der Liebe Gottes und dass der Verstorbene in den Herzen seinee Angehörigen und aber natürlich bei Gott weiterlebt.
Wenn für dich, einen Lebenden, jemand eine Kerze anzündet, soll das wohl auch eine liebevolle Verbundenheit zeigen. Dass derjenige an dich denkt und du ihm wichtig bist.
Das würde ich jetzt dazu sagen.
Das bedeutet, dass man an den Verstorbenen senkt. Ich mache das auch immer, wenn ich als Tourist eine Kirche besuche, obwohl ich Atheist bin.
Eher „Volksglauben”. Man denkt intensiv an jemanden, macht sich Sorgen, wünscht ihm das Beste.