Kernel Power 41 - Was stimmt nicht mit dem Netzteil?

Hier der Screenshot in der Ereignisanzeige.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es schon das zweite Netzteil ist, würde ich auf was Anderes tippen. Wenn das Netzteil abschaltet, wird ihm zu hoher Strom abverlangt. Nun gilt es "nur" noch, herauszufinden, was so "hungrig" ist. Einer der Hauptstromschlucker ist die GraKa. Das MB ebenfalls, beide haben ja jede Menge eigene Spannungswandler.

Die Ursache ohne aufwendige Messerei herauszufinden gelingt wohl nur durch Komponententauschereien: GraKa auswechslen, MB, ... ;--)

Vielleicht kommst Du auch zu neuen Schlüssen, wenn Du via BIOS/UEFI die Takte heruntersetzt, RAM, CPU, ...

KTM2110
Beitragsersteller

Die Werte hatte ich ingame im Blick. Kam dabei mit allen drum und dran auf ungefähr 300 Watt (Gemessen mit MSI Afterburner). Ist aber wahrscheinlich begrenzt aussagekräftig, diese Messung...

Das Netzteil war wirklich total am Ende beim ersten mal...

Austauschkomponenten habe ich bedauerlicherweise keine da...

Und man kann diese Abstürze nicht herbeirufen, das ist das seltsame. Nicht mal bei Furmark und Prime95 gleichzeitig passiert was...

Immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Da es das Netzteil ja schonmal zerlegt hatte (War übrigens vorher das gleiche), verdächtige ich es...

CatsEyes  15.07.2021, 17:32
@KTM2110

Na, das Netzteil gegen ein Anderes auszutauschen ist ja noch die preiswerteste Möglichkeit, ich hoffe sehr, dass ich Unrecht habe mit der Vernutung, dass das nicht die Ursache behebt...

KTM2110
Beitragsersteller
@CatsEyes

Wüsste nicht, was ich sonst tun soll...

Ich hab kein Problem mit den Abstürzen, die sind nicht oft. Aber ich will nicht, dass das Netzteil wieder den Weg ins Jenseits sucht und dieses Mal alles andere mitnimmt...

CatsEyes  15.07.2021, 17:38
@KTM2110

Da ist schwer zu empfehlen, wie gesagt, wenn schon das zweite 500W-Netzteil abschaltet (noch ohne Knall)... Das Corsair hat mehr Leistung, entweder alles wird gut damit, oder (unk unk) weil es mehr liefert, geht dann der eigentliche Problemverursacher "hopps"... ;--) Ich hoffe sehr für Dich, dass dem nicht so ist, aber ausschließen kann man m. E. dies nicht...

KTM2110
Beitragsersteller
@CatsEyes

Nun ja, im schlimmsten Falle hab ich noch Garantie auf dem PC... Ich hoffe, die bringt mir was.

CatsEyes  15.07.2021, 17:50
@KTM2110

Auf den ganzen PC? Na, da kann es sein, dass die Garantie aberkannt wird wegen eigener Manipulation... Musst dann das erste defekte Netzteil wieder einbauen und hoffen, dass keiner Deine Versuche bemerkt.

KTM2110
Beitragsersteller
@CatsEyes

Eventuell frag ich die vorher mal.

Hardwarerat kennst du ja, oder?

CatsEyes  15.07.2021, 17:57
@KTM2110

Nur vom Hörensagen, selber war ich bei denen noch nicht aktiv.

Hört sich aber seeeeehr nach Netzteil an...

und derzeit echt günstig

https://www.computeruniverse.net/de/p/90778303?utm_channel=psm&utm_source=geizhals&utm_campaign=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

relevant ist was vor kernel 41 passierte

KTM2110
Beitragsersteller

Ja, klingt nach Netzteil.

Am liebsten wär mir natürlich ein modulares, aber ich schwimme jetzt nicht in Geld.

Das, was du vorschläst ist schonmal eine Überlegung wert.

Als Alternative hätte ich mir das Be Quiet! System Power 9 mit 600 oder besser 700 Watt rausgesucht. Was meinst du?

Vor Kernel 41 ist absolut nix passiert. Ein Download, plötzlich Neustart.

KTM2110
Beitragsersteller
@kat16erchen

ich füg dir mal nen screenshot an-

Semi Modular würde schon reichen, ja.

Ich denke auch, 650 Watt sind ne gute Wahl.

Danke!

CatsEyes  15.07.2021, 17:13
@KTM2110

Wenn es schon eh das zweite Netzteil ist... die Dinger schalten ab bei zu hoher Stromentnahme, durch was auch immer. Wäre m. E. nicht sehr wahrscheinlich, dass KTM so ein Dauerpech bei Netzteilen hat.

kat16erchen  15.07.2021, 17:14
@KTM2110

doch klar, wenn der pc denkt er befindet sich in der zukunft spielt der verrückt...

KTM2110
Beitragsersteller
@kat16erchen

Veraltete Standards?

Alles klar, ich seh mir die BIOS-Zeit mal an.

Ach ja... Wie hast du das eigentlich rausbekommen mit der BIOS Zeit? Würde mich interessieren :)

KTM2110
Beitragsersteller
@CatsEyes

Naja, bei mir wäre das möglich. Aber da das Teil ja noch nie so wirklich unter Last aufgegeben hat, weiß ich nicht weiter.

kat16erchen  15.07.2021, 17:21
@KTM2110

das verlinkte sonic hat gleichbleibend über 90% wirkungsgrad

die vin dir verlinkten schwanken, je nach stromverbrauch um 10% bei geringerem wirkungsgrad

zudem haben sie eine hohe startspannung

die uhrzeiten auf deinem screen sind in falscher reihenfolge + id 6008

CatsEyes  15.07.2021, 17:28
@kat16erchen

<<das verlinkte sonic hat gleichbleibend über 90% wirkungsgrad

die vin dir verlinkten schwanken, je nach stromverbrauch um 10% bei geringerem wirkungsgrad>>

Was immer der Wirkungsgrad mit dem Aussetzten der Ausgangsspannungen zu tun haben soll... Nichts. Der besagt nur, dass 90% der Eingangsleistung "hinten" wieder rauskommt, was gar nichts mit der Abschaltursache zu tun hat - sorry...

CatsEyes  15.07.2021, 17:29
@kat16erchen

<<zudem haben sie eine hohe startspannung>> Die "Startspannung" muss immer gleich der Dauerspannung sein: 5V, 12V, 3,3V, ...

KTM2110
Beitragsersteller
@CatsEyes

Sprich, du sagst, das Corsair ginge auch?

CatsEyes  15.07.2021, 17:34
@KTM2110

Klar, warum sollte das nicht gehen. Hoffe nur, dass ich Unrecht habe mit der Vermutung, das Netzteil ist nicht die Ursache.

kat16erchen  15.07.2021, 18:41
@KTM2110

catseye bemüht sich zwar aber hat nicht genug fachwissen zum beraten